30.01.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Fortführung bei Kübler & Niethammer mit Investor sichergestellt

Die insolvente Kübler & Niethammer Papierfabrik Kriebstein AG hat einen Investor gefunden.

Die Kübler & Niethammer Papierfabrik Kriebstein AG hatte am 17.01.2020 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen.


Die Kübler & Niethammer Papierfabrik Kriebstein AG hatte am 17.01.2020 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl bestellt, welcher schon die letzte Insolvenz vor drei Jahren begleitet hat.


Das Unternehmen stellt im Wesentlichen sogenannte gestrichene LWC-Papiere her, die unter anderem für Werbeprospekte Verwendung finden. Nach der letzten Insolvenz in den Jahren 2017/2018 hat das Unternehmen den Wechsel weg vom LWC-Papier hin zu Sorten mit guten Margen eingeleitet und sich als einziger Anbieter für nass- und laugenfeste Etikettenpapiere aus 100%-Altpapier etabliert. Namhafte Getränkehersteller drucken ihre Etiketten auf Papier mit dem Blauen Engel aus Kriebstein.


Die Kübler & Niethammer AG, die auch ein Kraftwerk betreibt, war im September letzten Jahres allerdings durch die Insolvenz ihres Gaslieferanten stark betroffen. Der Schaden betrug mehrere hunderttausend Euro. Nachdem nahezu alle Lieferanten der Kübler & Niethammer AG für Rohstoffe, insbesondere Altpapier, Vorkasse verlangen, Kunden allerdings meist mit langen Zahlungszielen bezahlen, fehlte zuletzt die Liquidität, um die Produktion aufrecht zu erhalten, so dass Insolvenzantrag gestellt werden musste.


Die besondere Herausforderung bei der Fortführung der Papierfabrik Kübler & Niethammer bestand darin, dass die Mitarbeiter in diesem zweiten Insolvenzverfahren nicht – wie sonst üblich - Insolvenzgeld erhalten. Aus eigener Kraft hätten die notwendigen Mittel zur Aufrechterhaltung des Betriebes nicht zur Verfügung gestanden. Vor diesem Hintergrund haben die Geschäftsführung und der vorläufige Insolvenzverwalter seit Insolvenzantragstellung mit möglichen Investoren verhandelt.


Mit dem heute (29.01.2020) unterzeichneten Vertrag ist die Fortführung der Produktion und die Bezahlung der Löhne für die rund 150 Mitarbeiter in Kriebstein sichergestellt. Die Schönfelder-Gruppe aus Annaberg-Buchholz übernimmt den Vertrieb der im Markt etablierten Produkte und stellt die für die Produktion benötigten Rohstoffe zur Verfügung. „Mit dieser sehr schnellen unternehmerischen Entscheidung der Familie Cordier kann der Betrieb in Kriebstein weiterlaufen“, betonte der vorläufige Insolvenzverwalter Ampferl. Felix Cordier unterstrich: „Beide Unternehmen ergänzen sich ideal. Wir stellen unsere Produkte aus 100% Altpapier her und führen nicht nur eine Diskussion über Nachhaltigkeit, sondern leisten hierfür tatsächlich unseren Beitrag.“


In den nächsten Wochen werden beide Seiten über einen endgültigen Kauf der Papierfabrik in Kriebstein verhandeln. Die Umsetzung ist aufgrund von energierechtlichen Schwierigkeiten komplex und konnte daher in den wenigen Tagen seit Insolvenzantragstellung noch nicht umgesetzt werden.



Dr. Hubert Ampferl, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Diplom-Betriebswirt (FH) ist Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Als Insolvenzverwalter hat er sich auf die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen spezialisiert.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der RENÉ LEZARD Mode GmbH, der Luitpoldhütte AG, der Wöhrl Mode und Textilhandelsdienstleistungen GmbH und der Müller-Brot GmbH sowie Sachwalter der Bavaria Yachtbau GmbH.


Bild: © olovedog

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl