01.02.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Fortführung des Traditionsunternehmens Walzen Irle gesichert

Netphen: Insolvenzverfahren Walzen Irle

Mit Wirkung zum 1. Februar 2023 wird der Geschäftsbetrieb der Walzen Irle GmbH im Rahmen eines Asset-Deals auf die Irle Rolls GmbH übertragen und die langfristige Fortführung des Traditionsunternehmens gesichert.


Der bisherige Gesellschafter Dr. Petrico von Schweinichen wird das Unternehmen mit seinen 250 Mitarbeitern übernehmen.


Die übertragende Sanierung wurde durch die Eigenverwaltung, vertreten durch Falkensteg, Achsnick Pape Opp und Dr. von Schweinichen, mit einer Vielzahl umgesetzter Restrukturierungsmaßnahmen ermöglicht. Diese Sanierungsmaßnahmen, wie unter anderem die Bereinigung des Produktportfolios, Optimierung des Working Capital und Personalmaßnahmen, haben dazu geführt, dass das Unternehmen den nachhaltigen wirtschaftlichen Turnaround geschafft hat. Die positive Entwicklung ist dabei auch der vertrauensvollen und kooperativen Zusammenarbeit mit dem Sachwalter Andreas Pantlen (Wellensiek) zu verdanken, welcher die Sanierungsvorhaben vollumfänglich unterstützte.


Aufgrund der nachhaltig positiven Entwicklung des Geschäftsbetriebes hatten der Gläubigerausschuss sowie die Gläubigerversammlung der Walzen Irle für eine Sanierung des Traditionsunternehmens im Rahmen einer eigenständigen Lösung votiert. „Die nun angestrebte Lösung, die von den Gläubigern und dem Sachwalter voll unterstützt wird, ist für alle Beteiligten der geeignetste Weg zur Sanierung“, erklärt Tillmann Peeters (Partner bei Falkensteg). Peeters fungierte für die Dauer des Eigenverwaltungsverfahrens als Sanierungsgeschäftsführer. Die Rechtsberatung in dem Verfahren hat das Team um Dennis Fouladfar von der Kanzlei Achsnik Pape Opp übernommen.


Walzen Irle hatte Ende Januar 2022 beim Amtsgericht Siegen ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Hintergrund der wirtschaftlichen Schieflage waren eine Reihe von Sondereffekten, die zu einem Liquiditätsengpass führten. Hierzu gehörten erhöhte Kosten für den Einkauf von Rohstoffen und Energie sowie gestiegene Transportkosten infolge der Corona-Pandemie, die erst mit Verzögerung weitergegeben werden können. „Die Kunden und eine überwältigende Mehrheit unserer Geschäftspartner gehen unseren Weg mit und wünschen sich eine langfristige Fortführung des Geschäftsbetriebes. Dies zeigt sich an den neu platzierten Aufträgen während des Eigenverwaltungsverfahrens. Mein Dank gilt aber vor allem den Mitarbeitenden, die mit viel Engagement die Sanierung angegangen sind, und wie ich, an die Zukunft der Irle Rolls glauben“, erklärt Geschäftsführer Dr. Petrico von Schweinichen.

 

Am Standort in Deuz wird Irle Rolls hochtechnologische Gussprodukte für höchste Ansprüche entwickelt, produziert und vertreiben. Zum Produktportfolio zählen Walzen für die Stahl-, Papier-, Kunststoff-, Gummi- und Lebensmittelindustrie sowie Verschleißgussteile und Kolben für hydraulische Pressen. 


Eigenverwaltung

FalkenSteg

Tillmann Peeters (Partner)
Maximilian Schneider (Senior Manager)
Silas Langer (Senior Consultant)
Thomas Goeke (Consultant)         

 

Achsnick, Pape und Opp

Dennis Fouladfar (Partner)
Julian Opp (Partner)
Maximilian Pape (Partner)
Anna Grzeszczak (Associate)

 

Sachwaltung

Wellensiek

Andreas Pantlen (Partner)
Sinja Schlotter (Associate) 

 

Weitere Beratung

M&A-Prozess (Deloitte / Restrukturierungspartner)

Werner Warthorst (Partner)
Nicolas Knop (Senior Manager)    

Arbeitsrechtliche Beratung (Kanzlei 746)

Tobias Frommhold (Partner)


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl