04.10.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Gebrüder Götz GmbH saniert sich in Eigenverwaltung

Zweite Insolvenz für Gebrüder Götz

Kundenbestellungen werden uneingeschränkt bearbeitet und ausgeführt.


Die Geschäftsführung der Gebrüder Götz GmbH hat heute beim AG Würzburg die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt, das Verfahren wird in Eigenverwaltung geführt. 


Die Gesellschaft hatte im Juli 2022 ein Insolvenzverfahren abgeschlossen. Die Geschäftsführung hat auf Basis der Umsatzergebnisse in Q3/2022 die integrierte Unternehmensplanung für das Wirtschaftsjahr 2022/2023 adaptiert und geht von einer Verschlechterung des Gesamtmarktes und verringerten Umsatzleistung der Gesellschaft im laufenden Geschäftsjahr aus.


Die latent steigende Inflation führt zu signifikanten Kaufkraftverlusten bei den Verbrauchern. Die Unsicherheit zur Entwicklung in der Ukraine-Krise wird das Verbrauchervertrauen weiter belasten. Die Geschäftsführung erwartet deshalb Umsatzrückgänge zum Planumsatz bei steigender Margenbelastung durch anhaltenden Preisdruck im Gesamtmarkt und hat einen Grobsanierungsplan erarbeitet.


Dessen Maßnahmen werden im laufenden Restrukturierungsverfahren umgesetzt und erhalten die Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschaft.


Das Gericht hat Herrn RA Plail von der Sozietät Schneider Geiwitz als vorläufigen Sachwalter bestellt.


Der Geschäftsbetrieb der Gebrüder Götz GmbH läuft störungsfrei weiter, die schon angestoßenen Maßnahmen zur Stärkung des Geschäfts werden fortgeführt. Alle bestehenden und zukünftigen Kundenbestellungen werden uneingeschränkt bearbeitet und ausgeführt.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl