06.07.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

German Pellets: Gemeinsamer Vertreter der Anleihe 2011/2016 gewählt

German Pellets: Gemeinsamer Vertreter der Anleihe 2011/2016 (WKN A1H3J6) gewählt

German Pellets: Rechtsanwalt Vos zum gemeinsamen Vertreter der Anleihe 2011/2016 (WKN A1H3J6) gewählt


Die German Pellets GmbH hatte im Frühjahr 2016 die Insolvenz beantragt, nachdem deren einseitige Sanierungsversuche zulasten der Anleihegläubiger gescheitert waren. Zur Insolvenzverwalterin hat das Amtsgericht Schwerin Frau Rechtsanwältin Bettina Schmudde bestellt. Die Gesellschaft hatte sich insbesondere durch drei Anleihen und Genussrechte finanziert und im erheblichen Umfang Kapital von institutionellen und privaten Gläubigern eingeworben. Allein die Anleihe WKN A1H3J6, für die heute ein gemeinsamer Vertreter bestellt wurde, wies ursprünglich ein Volumen von bis zu € 100 Mio. auf.

Frau Rechtsanwältin Schmudde nutzte mit ihren Kollegen die sich heute bietende Gelegenheit, den versammelten Anleihegläubigern prägnant über den Verfahrensstand und die wesentliche Verfahrensaspekte zu berichten. Dabei wurde deutlich, dass zumindest nicht wie von der Geschäftsführung behauptet aus-schließlich die letzten warmen Winter für die bei der German Pellets GmbH entstandenen Verluste ursächlich waren. Vielmehr konnte Frau Rechtsanwältin Schmudde ein erhebliches Missmanagement aufdecken, aufgrund dessen die betroffenen Anleger nun schmerzhafte Einschnitte werden hinnehmen müssen.


„Dass bislang eine freie Masse, also ein um Sicherungsrechte bereinigtes Vermögen, von nur noch € 4,4 Mio. festgestellt werden konnte, hat die Anleger schockiert“, berichtet Rechtsanwalt Vos aus der Versammlung. Zwar kann sich dieser Vermögensstand noch etwas verbessern, wenn die Insolvenzverwalterin jetzt Schadensersatz- und Anfechtungsansprüche durchsetzt. „Es liegt aber auf der Hand, dass die Anleihegläubiger keine Rückzahlungen aus der Insolvenz erwarten dürfen, die ihrem Kapitaleinsatz auch nur annähernd entsprechen“, kommentiert Rechtsanwalt Vos.



Rechtsanwalt Vos als gemeinsamer Vertreter der Anleihe WKN A1H3J6 wird nun die Ansprüche dieser Anleihegläubiger umfassend in dem Insolvenzverfahren anmelden und verfolgen. Einzelne Gläubiger dieser Anleihe brauchen daher nichts zu veranlassen. Es besteht aber die Möglichkeit, sich unter Beifügung eines aktuellen Depotauszugs unter der E-Mail-Adresse vos@muellerseidelvos.de zu registrieren. Registrierte Gläubiger wird Rechtsanwalt Vos dann durch regelmäßige Informationsschreiben über die weitere Verfahrensentwicklung auf dem Laufenden halten.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl