26.10.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Geschäftsbetrieb der M2018 GmbH wird eingestellt

Menden: Ohne einen Investor kann der vorläufige Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb der M2018 GmbH nicht weiterführen

Vor der Schließung ausgenommen ist der Galvanik-Bereich mit ca. zehn Beschäftigten, für die es derzeit zwei ernsthafte Kaufinteressenten gibt


Rechtsanwalt Andreas Grund, vorläufiger Insolvenzverwalter der M2018 GmbH, wird den Geschäftsbetrieb des Mendener Produktionsbetriebs aufgrund wirtschaftlicher und insolvenzrechtlicher Vorgaben mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 29. Oktober 2018 einstellen. Darüber hat er gestern die rund 90 verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung informiert.

Dieser Schritt war erforderlich, da kein Käufer für das insolvente Unternehmen gefunden wurde, der den gesamten Produktionsbetrieb übernehmen würde. „Ohne Investor mit einem tragfähigen Konzept können wir M2018 nach der erwarteten Insolvenzeröffnung nicht fortführen", sagt Grund.


Die Arbeitsverhältnisse der rund 90 verbliebenen Beschäftigten am Standort in Menden wird Grund betriebsbedingt kündigen. Ein Abwicklungsteam wird in den nächsten Tagen mit der ordnungsgemäßen Abarbeitung bestehender Kundenaufträge, erforderlicher Verwaltungsaufgaben sowie der Vorbereitung der Schließung des Standorts betraut. Die übrigen Beschäftigten werden von der Arbeit freigestellt, um ihnen den Bezug von Arbeitslosengeld zu ermöglichen.


Ausgenommen sind rund zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Galvanik-Bereichs in Menden, den Grund plant in der nächsten Woche an einen von zwei Interessenten zu verkaufen.


Die bisher unter sam production GmbH firmierende M2018 GmbH hatte Ende August 2018 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht hatte daraufhin Rechtsanwalt Andreas Grund zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Arnsberg wird zum 29. Oktober 2018 erwartet.


Die ebenfalls zur Unternehmensgruppe gehörende SAF Manufaktur GmbH befindet sich seit Anfang September 2018 in einem vorläufigen Insolvenzverfahren. Das dafür zuständige Amtsgericht in Leipzig hat Rechtsanwalt Reinhard Klose zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Dort wird eine Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 1. November 2018 erwartet.



">Weitere Informationen:

Die M2018 GmbH firmierte bisher unter sam production GmbH, die aus der übertragenden Sanierung der sam Schulte GmbH + Comp. durch die chinesische Kinen-Gruppe im Januar 2017 entstanden war. Die sam Vertriebs GmbH & Co. KG, über die der Vertrieb der in Menden und Leipzig hergestellten Bad-Accessoires, -Armaturen und -Spiegel unter der Marke SAM abgewickelt wird, befindet sich nicht im Insolvenzverfahren. Bei Insolvenzantrag beschäftigte das Unternehmen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Menden.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Andreas Grund, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten von der Kanzlei bearbeiteten Insolvenzverfahren gehören die der Heitkamp BauHolding, der Manss Fruchthandelsgruppe, der Warenhauskette Strauss Innovation, der Wollschläger-Gruppe sowie von Maxdata. Darüber hinaus begleitete AndresPartner unter anderem die Eigenverwaltungen von ATB Schorch und der TELBA AG.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl