13.01.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Geschäftsbetrieb der Polenz GmbH & Co. KG geht weiter

Insolvenz bei Polenz GmbH & Co. KG betrifft 66 Mitarbeiter

Der vom Amtsgericht Münster zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Rechtsanwalt Stephan Michels führt Geschäftsbetrieb fort und hat erste Gespräche mit wesentlichen Beteiligten aufgenommen


Die Verantwortlichen der Polenz GmbH & Co. KG aus Lüdinghausen haben kurz vor Weihnachten beim zuständigen Amtsgericht in Münster einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Gericht hat daraufhin Rechtsanwalt Stephan Michels von MICHELS Vorast Insolvenzverwaltungen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

 

Michels und sein Team verschaffen sich derzeit einen Überblick über die wirtschaftliche Situation der Metall Design Manufaktur und prüfen Sanierungsoptionen. Eine der ersten Handlungen war es, das Insolvenzgeld für die 65 Beschäftigten zu beantragen. Aktuell arbeitet Michels daran, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und vorhandene Aufträge zu bearbeiten. Erste Gespräche mit wesentlichen Beteiligten wurden bereits aufgenommen.

 

Die Geschäftsführung wird gemeinsam mit Rechtsanwalt Michels kurzfristig einen geordneten Investorenprozess einleiten, erste Interessenten haben sich bereits gemeldet. „Polenz stellt sehr gute kreative Produkte aus Metall her und hat international einen guten Ruf. Ich sehe Chancen, dass wir uns in den kommenden Wochen mit einem Investor auf die Übernahme des Unternehmens einigen können, der Polenz weiterführt“, sagt Michels. Mehr könne er zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, dafür sei es noch zu früh.

 

Die Beschäftigten sind bereits auf einer Informationsveranstaltung vom vorläufigen Insolvenzverwalter über die aktuelle Situation informiert worden.

 

Die Polenz GmbH & Co. KG aus Lüdinghausen wurde 1966 gegründet und gestaltet im Auftrag für unterschiedlichste Projekte weltweit edle Metallkonstruktionen. Die internationalen Kunden von Polenz kommen aus der Industrie, der Kunst und Architektur, dem Yachtbau, dem Glas-, Messe- oder Ladenbau und aus privaten Bereichen.




Michels Vorast Insolvenzverwaltungen GbR ist eine der führenden Insolvenzverwalterkanzleien in Nordrhein-Westfalen. Die Kanzlei unterhält Büros in Münster, Dortmund, Paderborn, Bad Iburg, Werl, Oberhausen, Bielefeld, Köln, Bonn und Gladbeck. Namensgeber Stephan Michels und seine Partner Marcus Vorast und Jana Dettmer werden regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl