Geschäftsbetrieb von webopac-logistics läuft nahtlos weiter
PLUTA-Sanierungsexperte Zistler als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt
Die webopac-logistics GmbH hat in der vergangenen Woche
Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Kempten ordnete mit Beschluss vom 6.
Dezember 2018 das vorläufige Verfahren an und bestellte Florian Zistler von der
PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Das Unternehmen
aus Kaufbeuren beschäftigt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon zehn
Auszubildende. Deren Gehälter sind über das Insolvenzgeld gesichert.
Grund für die Antragstellung ist eine drohende Zahlungsunfähigkeit. Der
Geschäftsbetrieb des Unternehmens läuft operativ gut, allerdings belasten
extrem hohe Mietkosten den Logistikspezialisten. Die Mietverträge wurden vor
rund zehn Jahren langfristig geschlossen, allerdings sind die Kosten in den
vergangenen Jahren deutlich gestiegen und alternative Lösungen konnten nicht
erzielt werden. Der Geschäftsführer hat daher frühzeitig einen Antrag gestellt.
Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter. Alle Aufträge werden
planmäßig ausgeführt.
Geschäftsführer Werner J. Bobritz erklärt: „Dieser Schritt ist sicherlich nicht
einfach gewesen, aber letztlich hatten wir keine andere Möglichkeit. Ich bin
optimistisch, dass wir eine Lösung für das Unternehmen erzielen werden, um
langfristig erfolgreich wirtschaften zu können.“
Das Unternehmen ist ein innovativer Logistikdienstleister und bietet
maßgeschneiderte Lösungen für Handel und Industrie. Neben der Lagerung und dem
Transport von Waren bietet webopac-logistics ein sogenanntes
Multi-Channel-Fulfillment, also die reibungslose Abwicklung von Bestellungen
und Retouren im gesamten E-Commerce-Geschäft für Onlineshops; dazu zählen auch
Leistungen wie Bestellannahme und Zahlungsabwicklung. Zudem betreibt das
Unternehmen den Online-Marktplatz BuyerZon, der sich insbesondere an
mittelständische B2C- und B2B-Händler richtet. Das Unternehmen verfügt in
seinem Logistikzentrum in Kaufbeuren über eine Lagerfläche mit rund
10.000 Palettenstellplätzen und wickelt jährlich ein Volumen von rund
200.000 Paket- und/oder Stückgutsendungen ab.
Positive Aussichten für das Unternehmen
„Die Kunden halten dem Unternehmen die Treue. Die Zusammenarbeit mit dem
Geschäftsführer ist ausgesprochen gut. Und auch die Mitarbeiter sind sehr
motiviert und unterstützen die Sanierung des Unternehmens“, so
PLUTA-Sanierungsexperte Zistler.
Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters ist es, einen Investor für das
Unternehmen zu finden oder das Unternehmen über einen Insolvenzplan zu
restrukturieren. Der Sanierungsexperte wird hierzu in den kommenden Wochen
Gespräche mit Interessenten führen.
PLUTA-Anwalt Zistler verfügt über umfangreiche Erfahrung als Verwalter. Er fand
eine Investorenlösung für das „Große Loch“ in Kempten und ist derzeit
vorläufiger Insolvenzverwalter der Grüntenlifte in Rettenberg.
Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen
Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt
heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über
90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater
mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder
Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA
unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in
Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch
Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der
Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und
Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers
und Global Restructuring Review (GRR 100) belegen.
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