07.04.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Gleichenstein & Breitling: Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien saniert

Gleichenstein & Breitling: Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien saniert

Die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien produziert weiterhin Filme!


Die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien, die mittlerweile wieder fünf Menschen mit Behinderung beschäftigt, hat seit ihrer Gründung über 2.000 Film- und Fernsehbeiträge produziert, die auf drei Fernsehsendern regelmäßig ausgestrahlt werden. 


Der Geschäftsbetrieb der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (ABM), die seit über 30 Jahren Film- und Fernsehbeiträge von, mit und für Menschen mit Behinderungen produziert, konnte nach über einjähriger Betriebsfortführung durch Vorlage eines Insolvenzplans, dem alle Gläubiger in sämtlichen Gruppen zu 100% zustimmten, saniert werden. 


Nach Insolvenzantrag vom 10.10.2012 wurde am 01.01.2013 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der ABM e.V. eröffnet. „Gründe für die Insolvenz waren die immer weiter zurückgehenden Fördereinnahmen und zu hohen Personalkosten“ so Rechtsanwalt Maximilian Breitling, (Gründungs)Partner der Kanzlei Gleichenstein & Breitling, der zum Insolvenzverwalter bestellt worden war. Ein gleichzeitig mit Insolvenzeröffnung vorgelegter Insolvenzplan war daran gescheitert, dass gestellte Förderanträge zum Zwecke des Kaufs des umfangreichen Filmarchivs aus der Insolvenzmasse zurückgewiesen worden waren und der geplante Mittelzufluss fehlte.


Daraufhin führte Insolvenzverwalter Breitling den Geschäftsbetrieb zunächst mit reduzierter Belegschaft aber unter Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze der schwerbehinderten Mitarbeiter fort. Im Rahmen eines im Januar erneut zur Abstimmung gelangten Insolvenzplans, der eine Entschuldung mittels eines neu akquirierten Insolvenzplandarlehens mehrerer privater Förderer des Vereins sichergestellt hatte, konnte der Verein endgültig saniert werden. Die Insolvenzplanquote ist bereits ausbezahlt, das Verfahren wurde am 27.03.2014 aufgehoben.


Insolvenzverwalter Breitling: „ Wir bedanken uns ausdrücklich bei sämtlichen Verfahrensbeteiligten, insbesondere der neuen Geschäftsführung, der Belegschaft und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Durch ihre hervorragende Mitarbeit und Unterstützung haben sie die Sanierung des Vereins mit ermöglicht.“




Die Kanzlei Gleichenstein & Breitling gehört zu den führenden Münchner Insolvenzverwalterkanzleien und hat im Rahmen ihrer Sanierungsexpertise bereits seit 14 Jahren eine Vielzahl von Unternehmen durch die Vorlage eines Insolvenzplans oder die Begleitung durch ein Planverfahren saniert.


Bild: © s. ten brakel

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl