17.01.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

GOLDNER kauft Marke Alba Moda von der KLiNGEL Gruppe

GOLDNER kauft die Marke Alba Moda

Die KLiNGEL Gruppe hat den Verkauf einer weiteren bekannten Modemarke abgeschlossen


Die Alba Moda GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Gruppe, hat ihre Marke Alba Moda sowie die Kundenadressen und Warenbestände an die GOLDNER Fashion-Gruppe verkauft. Der Verkauf erfolgt mit Wirkung zum 1. Februar 2024.

Experte für Schnitte und Passformen

Die GOLDNER Fashion-Gruppe mit Sitz im oberfränkischen Münchberg vereint Tradition, Innovation und textile Kompetenz und ist bekannt für ihr Know-how für Schnitte und Passformen. Die Unternehmensgruppe betreibt bereits erfolgreich die Best Ager Modemarke atelier GOLDNER und hat zu Beginn des Jahres 2024 die Marke MADELEINE erworben. Darüber hinaus bietet die GOLDNER Fashion-Gruppe mit den Fulfillment-Marken SULKY (Logistik) und GOLDNER Fulfillment (Kundenservice) Dienstleistungen im europäischen Raum an.

Marcus Anton, CEO der GOLDNER Fashion-Gruppe sagt: „Alba Moda ist eine perfekte Ergänzung für unsere Gruppe. Mit unserer Kompetenz im Best-Ager Bereich sehen wir großes Potenzial, unser Angebot durch den Erwerb der Marke weiter auszubauen. Wir stehen für feminine Mode mit höchsten Ansprüchen an Schnittführung und Qualität. Diesen Weg werden wir auch mit Alba Moda fortsetzen.“

Marcus Anton betont: „Die Zusammenführung von atelier GOLDNER, Alba Moda und MADELEINE unter dem Dach der GOLDNER Fashion-Gruppe eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Positionierung am Markt weiter zu stärken und unser Angebot im Bereich hochwertiger Damenmode breiter aufzustellen. Dabei soll das zielgerichtete Angebot für die Kundinnen jeder Marke erhalten bleiben, während wir gleichzeitig von den Ressourcen und Expertisen der GOLDNER Fashion-Gruppe profitieren. Diese strategische Bündelung der Marken bietet einen vielversprechenden Ausblick für das Wachstum der GOLDNER Fashion-Gruppe.“ Der neue Online-Shop für Alba Moda soll ab März 2024 an den Start gehen.

Bestmögliche Lösung erzielt

Die Alba Moda GmbH befindet sich nicht in einem Verfahren in Eigenverwaltung. Für die bekannte Marke wurde in den vergangenen Monaten ein Käufer gesucht, da das Unternehmen eine Beteiligung der K - Mail Order GmbH & Co. KG ist und wesentliche Funktionen wie Logistik, HR und IT von der KLiNGEL Gruppe genutzt hat. Alba Moda gehört seit 2016 zur KLiNGEL Gruppe und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Der Stil zeichnet sich durch eine moderne Eleganz aus, die jede Saison von klassisch-feminin bis sportiv-elegant in den Kollektionen umgesetzt wurde.

KLiNGEL-Geschäftsführer und PLUTA-Sanierungsexperte Marcus Katholing sagt: „Der Verkauf der einzelnen Marken schreitet voran. Das ist sehr erfreulich. Wir führen derzeit noch Gespräche für die weiteren Marken.“ Sein Kollege Stefan Warmuth, der die Verhandlungen führte, ergänzt: „Die Gespräche mit GOLDNER verliefen sehr konstruktiv. Wir haben mit dem Verkauf die bestmögliche Lösung erzielt.“

Die K - Mail Order GmbH & Co. KG, die Hauptgesellschaft der KLiNGEL Gruppe mit Sitz in Pforzheim, befindet sich seit Mai 2023 in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Der Multichannel-Distanzhändler wird im Verfahren unterstützt von der Restrukturierungsgesellschaft PLUTA. Als Sachwalter ist Rechtsanwalt Martin Mucha von der überregional tätigen Kanzlei GRUB BRUGGER tätig.


Über die KLiNGEL Gruppe
Die KLiNGEL Gruppe ist ein Multichannel-Distanzhändler für Best Ager in Deutschland. Die Kernkompetenz Mode wird durch Sortimente aus Schuhen, Schmuck, Wohnen und Gesundheit ergänzt. Zu den Vertriebsmarken des Konzerns gehören unter anderem WELLSANA oder Meyermode. Zur KLiNGEL Gruppe gehören darüber hinaus zahlreiche Tochterunternehmen im europäischen Ausland. Mehr Informationen auf www.klingel-gruppe.de

Über die GOLDNER Fashion-Gruppe
Die GOLDNER Fashion-Gruppe hat ihren Sitz in Münchberg in Oberfranken und beschäftigt ca. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Kundinnen in Deutschland und sieben weiteren Ländern Europas erreicht das Unternehmen online und per Katalog. 1926 als Kurzwarenladen in Münchberg gegründet, hat sich das Unternehmen einen Namen in der Modebranche gemacht und betreibt die Best-Ager Marken atelierGOLDNER und MADELEINE.

Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen. Weitere Informationen unter www.pluta.net

Über GRUB BRUGGER
GRUB BRUGGER ist seit über 50 Jahren eine auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die von ihren Standorten Stuttgart, München, Frankfurt am Main und Freiburg im Breisgau aus mit gut 50 Berufsträgern bundesweit agiert. Neben der Insolvenzverwaltung, der Sachwaltung und der Eigenverwaltung berät GRUB BRUGGER krisenbefangene Unternehmen ebenso wie Gläubiger. GRUB BRUGGER gehört laut JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2022/2023 wieder zu den führenden Kanzleien in der Insolvenz-/Sanierungsberatung sowie in der Insolvenzverwaltung/Sachwaltung. Im JUVE-Handbuch 2022/23 wurde Grub Brugger als „Kanzlei des Jahres 2022“ für den Bereich Insolvenz und Restrukturierung ausgezeichnet. Mehr unter www.grub-brugger.de


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl