08.09.2022 - Kategorie "Insolvenzgeschehen allgemein"

GRUB BRUGGER verstärkt die Partnerschaft mit Rechtsanwalt Dr. Richard Scholz

Wellensiek-Partner Scholz wechselt zu Grub Brugger

GRUB BRUGGER verstärkt die Partnerschaft mit Rechtsanwalt Dr. Richard Scholz im Bereich der Restrukturierungsberatung am Standort Frankfurt


Als eine der in Deutschland führenden Kanzleien für Insolvenzverwaltung sowie Sanierungs- und Restrukturierungsberatung verstärkt sich GRUB BRUGGER mit dem renommierten Rechtsanwalt Dr. Richard Scholz.


Dr. Scholz wechselt nach langjähriger Zugehörigkeit von der ebenfalls auf Insolvenz und Restrukturierung spezialisierten Kanzlei WELLENSIEK Partnerschaftsgesellschaft mbB in Frankfurt am Main als Partner zu GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Mit ihm wechselt Rechtsanwalt Linus Schindler als Associate zu GRUB BRUGGER.


Dr. Richard Scholz und die beiden GRUB BRUGGER-Partner Dr. Sebastian Gall und Dr. Hans Konrad Schenk kennen sich aus der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen 2002 und 2005 bei der seinerzeit als WELLENSIEK GRUB Rechtsanwälte fusionierten Kanzlei. Sie haben seitdem weiter häufig in Mandaten zusammengearbeitet, zuletzt im Jahr 2021 bei der Restrukturierung der Löwen Play-Gruppe, wo Dr. Scholz und sein Team die Geschäftsleitung der Holding, Dr. Schenk von GRUB BRUGGER die Geschäftsführung der Tochtergesellschaften beraten haben.


Das Team von GRUB BRUGGER besteht aus über 50 Anwältinnen und Anwälten und kann durch den Zugang von Dr. Richard Scholz und Linus Schindler die Präsenz am Standort Frankfurt weiter ausbauen.


„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen von GRUB BRUGGER. Mit den Frankfurter und Stuttgarter Kollegen habe ich in den letzten Jahren in mehreren Fällen vertrauensvoll zusammengearbeitet. Inhaltlich und in der Mandatsbearbeitung gibt es große Schnittmengen“, sagt Dr. Richard Scholz.


„Mit Richard Scholz konnten wir für unsere Kanzlei einen geschätzten Kollegen in der insolvenznahen Beratung gewinnen und bauen so unsere Kernkompetenzen und unsere führende Position in den Bereichen Sanierung und Restrukturierung im internationalen Bereich weiter aus“, erklären Dr. Schenk und Dr. Gall von GRUB BRUGGER.


Dr. Richard Scholz LL.M. ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht und Steuerrecht. Er war über 20 Jahre lang bei WELLENSIEK tätig, seit 2006 als Partner. Die WirtschaftsWoche hat ihn vor kurzem erneut als Top-Anwalt für Restrukturierung ausgezeichnet.

Neben der rechtlichen Beratung von Geschäftsführern und Vorständen in der Krise sowie bei der Abwehr von Haftungs- und Anfechtungsansprüchen bildet bei Dr. Scholz die Beratung internationaler Finanzinvestoren bei restrukturierungs- und insolvenzrechtlichen Fragestellungen einen wichtigen Schwerpunkt. Zu den von ihm beratenen Mandanten zählen große internationale Investmentfonds und Investmentbanken sowie Geschäftsbanken. Bei GRUB BRUGGER wird Dr. Scholz vorrangig die Beratung in diesem Bereich ausbauen. Daneben ist er in Treuhandmandaten tätig und wurde zuletzt in namhaften Fällen als Treuhänder bestellt.


Über GRUB BRUGGER:

Seit mehr als fünf Jahrzehnten agiert GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB national und international, derzeit mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt am Main, München und Freiburg. Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die rechtliche Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenz und Eigenverwaltung haben das Profil von GRUB BRUGGER maßgeblich geprägt.

GRUB BRUGGER ist eine vielfach seit Jahren in der Fach- und Wirtschaftspresse ausgezeichnete Rechtsanwaltskanzlei und gehört deutschlandweit zu den führenden Adressen in der Insolvenz- und Sanierungsberatung sowie in der Insolvenz- und Eigenverwaltung.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl