GT Restructuring begleitet Fotoplattfom EyeEm aus Insolvenz
GT Restructuring, die Restrukturierungseinheit von Greenberg Traurig in Deutschland, hat EyeEm erfolgreich im Rahmen eines Insolvenzverfahrens saniert.
Das Berliner Unternehmen EyeEm hatte sich zur Stockfoto-Plattform mit 160 Millionen Bildern für die private und kommerzielle Nutzung entwickelt. Im Frühjahr 2023 war der Geschäftsbetrieb unter schwierigen Umständen und ohne Geschäftsführung in die Insolvenz geraten.
Das Team von GT Restructuring hat im Insolvenzverfahren die Plattform stabilisiert und mit einem verbliebenen Kernteam das Geschäft wieder aufgenommen. GT Restructuring Partner Jesko Stark wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Ihm und GT Restructuring Partner Dr. Benedikt de Bruyn ist es gelungen, für EyeEm einen Investorenprozess durchzuführen und mit dem spanischen Unternehmen Freepik einen Käufer für EyeEm zu finden. Die Gläubigerversammlung hat dem Insolvenzplan in der vergangenen Woche zugestimmt. Er ermöglicht neben der Fortführung des Unternehmens insbesondere die Bezahlung der über die Plattform angeschlossenen rund 130.000 Fotografen, deren Lizenzansprüche EyeEm nicht mehr bedient hatte.
Insolvenzverwalter:
GT Restructuring Partner: Jesko Stark und Dr. Benedikt de Bruyn [Foto] (beide Insolvenzverwaltung und Restrukturierung)
Rechtsberater:
Greenberg Traurig Partnerin: Dr. Viola Bensinger (IP-Recht)
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.