18.01.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

HB Schutzbekleidung übernimmt Produktsegmente und Markenrechte von Tempex

Die insolvente Tempex ist stillgelegt.

Die insolvente Tempex GmbH Schutzausrüstungen aus Heidenheim verkauft die Produktsegmente Kälteschutz, Hitzeschutz und Multifunktionsschutz sowie sämtliche Markenrechte an HB Schutzbekleidung mit Wirkung zum 7. Dezember 2015.


Seit über 60 Jahren entwickelt und produziert Tempex Arbeitsschutzkleidung, die maximalen Komfort mit hohen Schutzeigenschaften verbindet. Tempex gehörte seit 1963 zur Ploucquet Gruppe und wurde im Jahr 2005 wurde von einem Schweizer Privatinvestor übernommen. In 2014 wurde mit 62 Mitarbeitern ein Umsatz von über 10 Mio. EUR erzielt. Tempex hatte am 25.06.2015 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt, um eine Sanierung unter Insolvenzschutz (ESUG) durchzuführen. Der bereits im Mai 2015 eingesetzte Sanierungsgeschäftsführer Walter Wiedenmann wurde von dem sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Matthias Kühne aus der Offenburger Kanzlei Nickert unterstützt. Im engen Einvernehmen mit dem Gläubigerausschuss und dem bestellten Sachwalter, Prof. Dr. Martin Hörmann aus der überregionalen Sozietät Anchor Rechtsanwälte, Ulm, wurde parallel zu einer Insolvenzplanerstellung ein Investorenprozess durchgeführt.

„Wir wollten den Gläubigern mit der Durchführung eines strukturierten Investorenprozesses eine echte Entscheidungsalternative zu einem Insolvenzplan geben und größtmögliche Transparenz gegenüber dem Gläubigerausschuss herstellen. Wir haben deshalb von Anfang an beide Sanierungskonzepte gleichermaßen unterstützt“,
sagt Prof. Dr. Hörmann.

Der Gläubigerausschuss hatte sich am Ende für einen Verkauf an HB Schutzbekleidung ausgesprochen, weil damit eine höhere Quote für die Insolvenzgläubiger erzielt werden konnte. Aufgrund des guten Ergebnisses hat sich zuvor auch der Alteigentümer von Tempex, die Tempex Holding AG, Rüschlikon/Schweiz, für den Verkauf an HB Schutzbekleidungen ausgesprochen. Die Tempex Holding AG war Markeninhaberin der internationalen Tempex Marken und Schutzrechte und hatte zuvor die Insolvenzplanerstellung unterstützt. Bei Tempex wird bis Ende März 2016 eine Ausproduktion durchgeführt. Den verbleibenden Arbeitnehmern wird der Übertritt in eine Transfergesellschaft angeboten.

HB Schutzbekleidung entwickelt und fertigt seit 1952 hochwertige und zertifizierte PSA-Bekleidung mit Kernkompetenzen im Hitze-, Flamm- und Störlichtbogenschutz, im Warn- und Wetterschutz sowie im ESD-Produktschutz. In Europa ist HB Schutzbekleidungen einer der führenden Anbieter und fertigt jährlich über 1 Million Schutzbekleidungsteile an 7 Standorten.

ACXIT Recovery Management wurde von der Eigenverwaltung als exklusiver M&A-Berater mandatiert. Rechtsanwalt Dr. Andree Gossak, GOSSAK Rechtsanwälte, Stuttgart, hat den Investorenprozess rechtlich begleitet.



Über Anchor Rechtsanwälte

Die auf Insolvenzrecht und Unternehmenssanierungen spezialisierte Kanzlei  anchor  Rechts-anwälte  ist mit mehr als 100 Mitarbeitern an den neun Standorten Augsburg, Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Mannheim, München, Peißenberg, Stuttgart und Ulm tätig. Rechts-anwalt Prof. Dr. Martin Hörmann ist Partner der Sozietät und hat in der Vergangenheit zahl-reiche größere Betriebe in der Insolvenz begleitet und saniert. 


Über ACXIT Recovery Managment

ACXIT Recovery ist eine unabhängige – zu ACXIT Capital Partners-Gruppe gehörende – Beratungsgesellschaft für Distressed Mergers & Acquisitions. Wir strukturieren und beraten für mittelständische Unternehmen und Insolvenzverwalter maßgeschneiderte Lösungen und Transaktionen in Sonder- und insolvenznahen Situationen. Die Partner und Mitarbeiter der ACXIT Recovery haben in den letzten acht Jahren mehr als 80 erfolgreiche Transaktionen in Restrukturierungs- und Insolvenzsituationen verantwortet.

ACXIT Capital Partners bietet ihren Kunden als mittelständische Investmentbank mit Büros in Frankfurt, Berlin, München, Zürich, Wien und Hong Kong umfassende Corporate Finance-Beratungsleistungen, einschließlich Mergers & Acquisitions, Capital Markets, Restructuring und Strategieberatung an.

Transaktionsteam
Nikolaus J. Röver, Managing Partner
Julia Rall, Analyst


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl