07.10.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Herbert Hagensieker Sägewerk GmbH: M&A Prozess eingeleitet

  Herbert Hagensieker Sägewerk GmbH : Insovlenz eröffnet

Am 25.07.2013 hatte die Geschäftsführung der Herbert Hagensieker Sägewerk GmbH beim zuständigen Amtsgericht Osnabrück Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzverfahren wurde durch Beschluss des Amtsgerichts Osnabrück vom 01.10.2013 eröffnet.


Das Amtsgericht Osnabrück hat Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Stefan Meyer (Osnabrück) durch Beschluss vom 01.10.2013 zum Insolvenzverwalter über das Vermögen der Herbert Hagensieker Sägewerk GmbH bestellt.


Bei dem Unternehmen mit Sitz in Bad Essen handelt es sich um ein in dritter Generation geführtes Familienunterneh-men, das mit seinem Sägewerk für innovative Holzverarbeitung und -veredelung steht. Die zukunftweisende technische Ausstattung des Sägewerks ermöglicht der Herbert Hagensieker Sägewerk GmbH die Produktion nach internationalen Standards für eine internationale Kundenklientel. Hagensieker legt bei der Herstellung seiner Produkte großen Wert auf einen verantwortlichen und nachhaltig schonenden Umgang mit der Umwelt. Die Herbert Hagensieker Sägewerk GmbH ist spezialisiert auf ein patentiertes Verfahren (Spezial-thermobehandeltes Holz von hagensieker), das in der Produktion bei gleichbleibender Qualität den Verzicht auf Tropenhölzer erlaubt. Ein wesentli-cher Grund für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Gesellschaft sind Liquiditätsengpässe, die u. a. durch erhebliche Investitionen hervorgerufen wurden, welche das Unternehmen im Jahre 2010 auf dem Weg zu einer marktgerechten Weiterentwicklung des Sägewerks getätigt hat.


Der Geschäftsbetrieb wurde im vorläufigen Insolvenzverfahren an dem Produktionsstandort in Bad Essen unter Einbindung der bisherigen Geschäftsführung uneingeschränkt fortgeführt. Der Insolvenzverwalter wird das das opera-tive Geschäft der Hagensieker Sägewerk GmbH mit den hochmotivierten Mitarbeitern von Ort, ergänzt durch eigene Mitarbeiter auch nach der Verfahrenseröffnung ohne Einschränkungen fortsetzen. Sämtliche 38 Mitarbeiter werden weiter beschäftigt. Personalanpassungsmaßnahmen sind aus heutiger Sicht nicht erforderlich. Vielmehr war es in der Vergangenheit erforderlich im kaufmännisch-administrativen Bereich Unterbesetzungen durch geeignete Personaleinstellungen auszugleichen. Die beteiligten Forstämter (Lieferanten) sowie maßgebliche Kunden haben in den letzten Wochen durch ihr Handeln ausdrücklich ihre Bereitschaft zur maßgeblichen Unterstützung der Sanie-rungs- und Restrukturierungsbemühungen der Insolvenzverwalters signalisiert, in dem sie die Belieferung mit den erforderlichen Rohwaren ermöglicht haben (Lieferanten), bzw. fortgesetzt Aufträge bei hagensieker platziert haben (Kunden).


Gemeinsames Ziel der Geschäftsleitung und des Insolvenzverwalters sowie der Mitarbeiter im Unternehmen ist die Darstellung einer dauerhaften und nachhaltigen Sanierungs- und Restrukturierungslösung. Das Unternehmen,die Produktion und die Arbeitsplätze sollen mit gemeinsamer Kraft aller Beteiligten erhalten bleiben.


Bereits im vorläufigen Verfahren waren zu diesem Zweck verschiedene Maßnahmen zur Umsetzung leistungswirtschaftlicher Sanierungsmaßnahmen eingeleitet und umgesetzt worden. Aus heutiger Sicht ist eine Eigensanierung durch Insolvenzplan ebenso wie eine Sanierung im Rahmen einer übertragenen Sanierung denkbar und wird vom Insolvenzverwalter zuversichtlich beurteilt. Aus diesem Grund hat der Insolvenzverwalter mit der Suche nach potentiellen Investoren begonnen und dazu eine strukturierte Investorensuche (strukturierter M&A Prozess) initiiert. Der Investorenprozess wird aus heutiger Sicht im November 2013 abgeschlossen werden können.


Zusammenfassend bieten sich gute Ansatzpunkte für einen dauerhaften Erhalt der Herbert Hagensieker Sägewerk GmbH, so dass vss. auch alle Arbeitsplätze erhalten bleiben können. Es wird allerdings auch weiterhin entscheidend darauf ankommen, dass die Kunden ihrem Unternehmen langfristig die Treue halten und das Unternehmen so die geplanten Umsatzziele erreicht. Ebenso wichtig wird es sein, dass die Mitarbeiter des Unternehmens weiterhin hoch motiviert und engagiert ihren Job ausführen. Daran werden wir im Vertrieb und in der Kommunikation mit den Mitarbeitern weiterhin konzentriert arbeiten.




Die überörtliche Sozietät MEYER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist an den Standorten Berlin, Hannover, Lübbecke, Münster und Osnabrück tätig. Die Sozietät verfügt über eine langjährige Expertise bei der Sanierung und Rest-rukturierung von Unternehmen sowie auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung.



Bild: © bury

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