19.02.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Hilzinger Unternehmensgruppe übernimmt namhaften Fensterspezialisten FBS-Over GmbH aus Zülpich

holzinger übernimmt insolvente FBS-Over GmbH  aus Zülpich

Nach sehr konstruktiven und intensiven Gesprächen ist es dem Insolvenzverwalter Siegfried Müller gelungen, den Kunststofffensterhersteller FBS-Over GmbH an die schwäbische hilzinger Unternehmensgruppe zu verkaufen.


 

Nach sehr konstruktiven und intensiven Gesprächen ist es dem Insolvenzverwalter Siegfried Müller gelungen, den Kunststofffensterhersteller FBS-Over GmbH an die schwäbische hilzinger Unternehmensgruppe zu verkaufen. Das Unternehmen FBS-Over mit Sitz in Zülpich ist für die Herstellung besonderer, thermisch getrennter und gedämmter Fensterkomponenten im Markt bekannt, die gerade beim energiesparenden Bauen eine bedeutende Rolle spielen. Der in ganz Deutschland mit zahlreichen Standorten vertretene Fensterproduzent hilzinger hat FBS Over zum 1. Februar 2013 im Zuge einer übertragenden Sanierung erworben. Seinen neuen Standort in Zülpich bei Köln hat der schwäbische Investor in ‚hilzinger FBS GmbH’ umbenannt. 


Zuvor hatte Insolvenzverwalter Müller den Fensterspezialisten von Beginn der Insolvenz bis zum Verkauf uneingeschränkt fortgeführt. Zudem hatte FBS-Over in dem Zeitraum der Insolvenz überdurchschnittliche Umsätze erzielt. Nach der gelungenen übertragenden Sanierung hat der Fensterspezialist aus Zülpich die besten Aussichten für den Start in die Zukunft. Der Erwerber hilzinger hat alle Mitarbeiter übernommen, die bereits neue Arbeitsverträge unterschrieben haben. 


„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, ein hoch innovatives Unternehmen als Ganzes unter dem Dach eines starken strategischen Investors fortzuführen und dabei alle Arbeitsplätze zu erhalten. Ich blicke auf motivierte, qualifizierte Mitarbeiter, denen es durch hohe Qualitätsstandards und neue Ideen gelungen ist, unter anderem das beste Passivhausfenster der Welt herzustellen“, sagt Insolvenzverwalter Müller. Bereits seit geraumer Zeit hatte der Fensterspezialist FBS-Over eigenständige Fenstersysteme und -komponenten entwickelt und zahlreiche Patente angemeldet. Gerade in die Entwicklung hatte der Gründer und Geschäftsführer des vor 25 Jahren gegründeten Unternehmens FBS Over, Helmut Over, viel Geld investiert. Bei dem Erwerb durch die hilzinger Unternehmensgruppe sind Patente, Nutzungsrechte und Aufträge an den Käufer übergegangen. Der Fensterproduzent hilzinger hatte das hohe Marktpotential des innovativen Unternehmens erkannt. Die familiengeführte hilzinger Unternehmensgruppe beschäftigt rund 950 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland, 18 Standorten in Frankreich und zwei Standorten in Tschechien.


Aber auch die Gläubiger können mit dieser erfolgreich abgeschlossenen übertragenden Sanierung völlig zufrieden sein. Statt der bei Unternehmensinsolvenzen durchschnittlichen Quote von unter 5 Prozent, erhalten sie durch die erfolgreichen Verhandlungen des Insolvenzverwalters mit allen Beteiligten eine 100 prozentige Befriedigung ihrer Forderungen.


 

Über Müller | Müller Insolvenzverwaltung


Die Kanzlei Müller | Müller Insolvenzverwaltung ist seit über drei Jahrzehnten auf die Insolvenzverwaltung und Sanierung von Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen spezialisiert. Müller | Müller Insolvenzverwaltung ist mit 22 Mitarbeitern u.a. an den Standorten in Mechernich, Weilerswist, Aachen, Düren, Bonn, Köln/Frechen, Leverkusen und Mönchengladbach vertreten.


  


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl