05.01.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Hoffmann Liebs berät BLOOM’s

BLOOM’s GmbH Medien Marketing Events lässt Insolvenz hintr sich

Hoffmann Liebs berät BLOOM’s GmbH Medien Marketing Events bei erfolgreicher Sanierung in Eigenverwaltung


Die BLOOM’s GmbH Medien Marketing Events ist saniert, nachdem das zuständige Amtsgericht in Düsseldorf das in Eigenverwaltung geführte Insolvenzverfahren zum Jahresende 2023 aufgehoben hat. Vorausgegangen war das einstimmige Votum der Gläubiger zum Insolvenzplan der Gesellschaft.

„Wir freuen uns außerordentlich über den jetzt vorliegenden gerichtlichen Aufhebungsbeschluss“, sagt Rechtsanwalt Bartosz Zdanowicz aus der Düsseldorfer Kanzlei Hoffmann Liebs Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, der die BLOOM’s GmbH Medien Marketing Events in den vergangenen Monaten mit seinem Team insolvenz- und sanierungsrechtlich begleitet hat. „Damit kann sich das Unternehmen jetzt wieder vollständig auf das Tagesgeschäft konzentrieren.“

Die BLOOM’s GmbH Medien Marketing Events wurde mithilfe des Eigenverwaltungsverfahrens sowohl bilanziell als auch operativ saniert. „Das Unternehmen ist durch das Verfahren für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Wir wünschen den Beteiligten alles Gute“, sagt der gerichtliche bestellte Sachwalter, Rechtsanwalt Georg F. Kreplin von KKN Rechtsanwälte PartG mbB aus Düsseldorf.

Der Geschäftsbetrieb BLOOM’s GmbH Medien Marketing Events wurde seit Beginn der Eigenverwaltung uneingeschränkt aufrechterhalten, das Geschäftsmodell wurde restrukturiert und das Verlagsportfolio wurde sogar ausgebaut. Kunden und Lieferanten haben den Restrukturierungskurs uneingeschränkt unterstützt. Im Zuge der Sanierung sichert das Unternehmen seine Standorte in Ratingen und Minden sowie den Großteil der knapp 40 Arbeitsplätze. Geschäftsführer Robert Sandmann: „Wir konzentrieren uns zukünftig auf unsere Stärken als Content Creator für den grünen Markt. Das jetzt erreichte Ergebnis ist eine Gemeinschaftsleistung, für die wir uns bei unseren Geschäftspartnern und unseren Mitarbeitern bedanken möchten. Ohne sie wäre diese erfolgreiche Sanierung so nicht möglich gewesen.“

Hintergrund:
Die BLOOM’s GmbH ist ein Special-Interest-Verlag für Fach- und Endverbraucherzeitschriften, einem spezialisierten Buchprogramm und zahlreichen digitalen Inhalte-Angeboten rund um die Themen Blumen & Pflanzen sowie Land & Natur. Zum Unternehmen gehören außerdem eine Fullservice-WerbeAgentur und Marketing-Beratung für den grünen Markt. Das Unternehmen war aufgrund der multiplen Krisen der jüngeren Vergangenheit in eine schwierige wirtschaftliche Lage gekommen. Die Konsumzurückhaltung bei gleichzeitig gestiegenen Produktionskosten hatten eine Verschärfung der Liquiditätslage zur Folge, so dass sich das Unternehmen entschieden hatte, sich im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens neu aufzustellen. Der Antrag wurde am 25. Mai 2023 gestellt, das Verfahren schließlich am 1. Oktober 2023 eröffnet.

Berater Hoffmann Liebs Eigenverwaltung: RA Bartosz Zdanowicz (Federführung), RAin Inara Zarmann, RA Dr. Volker Hees (alle Insolvenz- und Sanierungsrecht), RA Felix Pott, RAin Verena Hagen (beide Arbeitsrecht)

Sachwalter: Rechtsanwalt Georg F. Kreplin, KKN Rechtsanwälte PartG mbB

Betriebswirtschaftliche Beratung: Proventium Unternehmensberatung GmbH


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl