29.07.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Hohe Quote für Gläubiger der Metallbearbeitung Automotive Ahlen

Metallbearbeitung Automotive Ahlen: außergewöhnlich hohe Insolvenz-Quote von über 68%

PLUTA-Anwalt Dr. Thiemann erzielt hohe Quote für Gläubiger der Metallbearbeitung Automotive Ahlen


Gute Nachrichten für die Gläubiger der Metallbearbeitung Automotive Ahlen GmbH: Rechtsanwalt Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH verantwortete als Insolvenzverwalter die Ausproduktion und Liquidation der Unternehmung. Er konnte das Verfahren nunmehr erfolgreich abschließen und eine außergewöhnlich hohe Quote von über 68% an die Insolvenzgläubiger auszahlen.

 

Die Metallbearbeitung Automotive Ahlen GmbH war im Markt überwiegend als Zulieferer in der Kraftfahrtindustrie als Hersteller von Druckluftbehältern positioniert. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten resultierten insbesondere aus der Verlagerung von Produktionsstätten an andere Produktionsstandorte. Rechtsanwalt Dr. Stephan Thiemann führte den Geschäftsbetrieb über mehrere Monate unter schwierigsten Rahmenbedingungen zunächst fort und beendete die operative Tätigkeit, nachdem im parallel initiierten Investorenprozess keine Lösung möglich war.

 

Dr. Stephan Thiemann sagt: „In einer Branche im Umbruch ist uns durch die Fortführung des Geschäftsbetriebs und die zum Teil über mehrere Jahre verfolgte Durchsetzung von insolvenzrechtlichen Sonderaktiva eine Begrenzung der wirtschaftlichen Folgeschäden in einem Umfang gelungen, die diese außergewöhnlich hohe Quotenzahlung überhaupt erst ermöglichte. Nachdem der Produktionsstandort als solcher nicht erhalten werden konnte, stellt dieses Ergebnis die bestmögliche Befriedigung der Gläubigerinteressen dar.“ Im Verfahren wurde der Verwalter von PLUTA-Experte Norman Scheller unterstützt.

 

 

Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl