21.05.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvenzantrag des Stuttgarter Flugdienstes SFD

Stuttgarter Flugdienst meldet Insolvenz an

PLUTA-Sanierungsexperte Beck zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Stuttgarter Flugdienstes SFD bestellt


Die Stuttgarter Flugdienst GmbH (SFD) hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Esslingen ordnete daraufhin am 13. Mai 2019 das vorläufige Verfahren an und bestellte den Sanierungsexperten Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Verwalter. Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten.

Das Unternehmen ermöglicht Business- und Private-Charter Flüge mit aktuell zwei Flugzeugen, die sich im Fremdeigentum befinden. Darüber hinaus bietet die Gesellschaft verschiedene Dienstleistungen wie das Flugzeugmanagement, die Wartung sowie erfahrenes Flugpersonal für die Flugzeuge der Kunden an. Die Leistungen können sowohl für die kommerzielle als auch die private Nutzung in Anspruch genommen werden. SFD gilt als einer der ältesten Flugdienstleister Deutschlands und verfügte vormals über bis zu zwölf Flugzeuge. Derzeit beschäftigt der Betrieb 10 Mitarbeiter. Deren Gehälter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert.

Das PLUTA-Team hat sich bereits einen ersten Überblick über die finanzielle Situation der Gesellschaft verschafft. „Wir werden in Kürze den Investorenprozess starten. Der Betrieb verfügt über ein vielversprechendes Geschäftsmodell in einem anspruchsvollen Markt. Wir sind deshalb zuversichtlich, eine Lösung für das Unternehmen zu finden“, so Sanierungsexperte Beck, in dessen Team auch Rechtsanwalt Dr. Matthias Lehr mitarbeitet.

SFD gehört zur EHEIM-Unternehmensgruppe, die ihren Firmensitz östlich von Stuttgart in Deizisau hat. Die 1949 von Gunther Eheim gegründete Gruppe hat Tochtergesellschaften in den Sparten Aquaristik, Aviation und Objektbau. 





Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, ACQ 5 Law Award und M&A Today Global Award belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl