03.08.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvenzverfahren der Synthese Jugend- und Familienhilfeeinrichtung

vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen von Synthese angeordnet.

Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH ist zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Synthese Kinder-, Jugend- und Familienhilfe GmbH & Co. KG aus Bremen ernannt worden. Er war zuvor bereits als vorläufiger Sachwalter tätig.


Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH ist zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Synthese Kinder-, Jugend- und Familienhilfe GmbH & Co. KG aus Bremen ernannt worden. Er war zuvor bereits als vorläufiger Sachwalter tätig.

Am 13. Juli 2018 hatte das Amtsgericht Bremen die Anordnung der vorläufigen Eigenverwaltung aufgehoben und die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen von Synthese angeordnet. Die Gehälter der 69 Mitarbeiter der sozialen Einrichtung sind über das Insolvenzgeld bis Ende August 2018 gesichert. Die Beratung durch erfahrene Sozialpädagogen und Psychologen findet uneingeschränkt weiter statt. Auch die qualifizierte Versorgung der stationär aufgenommenen Jugendlichen ist während des Verfahrens vollumfänglich gesichert.

PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann: „Zusammen mit den sehr engagierten Mitarbeitern von Synthese und meinem Team führe ich den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fort. Erfreulicherweise gibt es ein reges Investoreninteresse, so dass ich davon ausgehe, dass zeitnah eine gute Nachfolgelösung für Synthese umgesetzt werden kann.“ Miriam Rothmund und André Gildehaus von PLUTA unterstützen den Sanierungsexperten im Verfahren.

Die Einrichtung bietet sowohl ambulante als auch stationäre Betreuung für Familien, Kinder- und Jugendliche und unterstützt in schwierigen Lebensphasen durch intensive Beratung und Begleitung. Ambulante Maßnahmen umfassen unter anderem sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft sowie intensive sozialpädagogische Einzelmaßnahmen. Das stationäre Maßnahmenspektrum besteht aus einer therapeutischen Wohngruppe, einer intensivpädagogische Wohngruppe sowie drei Jugendwohngemeinschaften für unbegleitete minderjährige Ausländer. Insgesamt werden 121 Personen derzeit von Synthese stationär und ambulant betreut.




Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und Global Restructuring Review belegen.


Bild: © ddpavumba / FreeDigitalPhotos.net

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl