23.01.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvenzverfahren über das Vermögen der Agrar­genossenschaft Teichel eG aufgehoben

Alle Insolvenzgläubiger der Agrargenossenschaft Teichel befriedigt

Neuer Investor befriedigt alle Insolvenzgläubiger - Übernahme aller Arbeitsplätze und Erhalt der Genossenschaft als solche


Mit Beschluss des Amtsgerichtes Gera vom 17.01.2023 wurde das Insolvenz­verfahren über das Vermögen der Agrargenossenschaft Teichel eG mit Zustimmung aller Gläubiger nach § 213 InsO eingestellt.

Rolf Rombach als Insolvenzverwalter und seinem Team ist es gelungen, innerhalb von 1 ½ Jahren die Agrargenossenschaft Teichel eG zu sanieren und einen Investor zur finden, der alle Insolvenzgläubiger befriedigt. So konnte das Insolvenzverfahren mit Zustimmung aller Gläubiger eingestellt werden kann. Damit ist ein Neustart der Agrargenossenschaft Teichel eG gelungen.


"Ein sehr intensives Verfahren konnte innerhalb einer sehr kurzen Zeit beendet werden. Die Befriedigung aller Gläubiger und Einstellung des Verfahrens nach § 213 InsO war eine Teamarbeit. Die Verhandlungen mit allen Beteiligten waren außerordentlich intensiv und aufgrund der Ausgangslage vielschichtig und komplex. Insgesamt hat jeder konstruktiv und zielorientiert an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet. Wir haben nach fast einjähriger Betriebsfortführung einen geeigneten Investor gefunden, der nicht nur alle Arbeitsplätze übernimmt, sondern auch über Erfahrung im Bereich der Landwirtschaft verfügt", so Rombach.


Innerhalb des Insolvenzverfahrens wurde nicht nur die Agrargenossenschaft Teichel eG saniert, sondern es gelang, auch weitere Ackerflächen zu erwerben. Dadurch konnte der Wert der Genossenschaft gesteigert werden.


Die Genossenschaft konnte in Gänze erhalten bleiben, sodass die Anteile der Genossen nach wie vor werthaltig sind. Rombach betont, dass die Erhaltung der Genossenschaft extrem wichtig war, da an der Genossenschaft sämtliche Pachtverträge hingen. Diese Pachtverträge waren das wichtigste Asset.


"Eine Kündigung der Pachtverträge musste unter allen Umständen vermieden werden, sie waren und sind die Betriebsgrundlage der Agrargenossenschaft Teichel eG. Hierzu waren nicht nur zahlreiche Gespräche mit den Verpächtern, sondern auch mit den Genossen wichtig", resümiert Rolf Rombach.



Über Agrargenossenschaft Teichel eG

Die Agrargenossenschaft Teichel eG bewirtschaftet auf 250 - 500 m Höhenmetern und bei einem Jahresniederschlag von 450 - 550 mm mehr als 1.732 Hektar Acker- und Grünland im nördlichen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt im Herzen Thüringens. Ein Großteil der Flächen werden als Ackerland bewirtschaftet und bildet die Grundlage der pflanzlichen Erzeugung aber auch die Futtergrundlage für unsere Milch- und Mutterkühe. Darüber hinaus erzeugen wir Bioenergie haben eine Direktvermarktung und eine Dam- und Rotwildhaltung mit dem Prädikat „wie freilebendes Wild“. Derzeit beschäftigen wir 48 Mitarbeiter davon 4 Auszubildenden.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl