15.02.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvenzverfahren über das Vermögen der Sportforum GmbH

Sportforum GmbH schließt Fachgeschäft im F1 Forum wegen Insolvenz

Sportforum GmbH schließt Fachgeschäft im F1 Forum wegen Insolvenz - weitere Sport-Schwab-Filialen nicht betroffen


Anfang Januar 2016 eröffnete das Insolvenzgericht Mühlhausen das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Sportforum GmbH und bestellte den Rechtsanwalt und Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht, Partner der überregional tätigen B.B.O.R.S Rechtsanwälte mit Sitz in Mühlhausen, zum Insolvenzverwalter.

 

Die Sportforum GmbH, die Teil der Sportfachgeschäfte - Gruppe Schwab aus Mühlhausen ist, eröffnete erst im April 2014 ein Intersportfachgeschäft im F1 Einkaufs-Zentrum in Erfurt.


Schnell musste Geschäftsführer Guido Schwab erkennen, dass die geplante Kundenfrequenz nicht erreicht werden konnte, was er und die Intersport-Gruppe auf Standortnachteile des Geschäftes zurückführen. Umfangreiche Maßnahmen zur Verkaufsförderung, die Schwab durchführte, zeigten nicht den gewünschten Erfolg, obwohl sämtliche externen Analysen dem Angebot, dem Personal und der Verkaufskonzeption weit überdurchschnittliche Noten attestierten.

 

Um Auswirkungen auf die weiteren, gut florierenden Sport-Schwab-Filialen zu vermeiden, stellte der Geschäftsführer im September 2015 Insolvenzantrag.

 

Gemeinsam mit dem bereits als vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzten Dr. Kreuznacht kam es zu intensiven Verhandlungen mit der Vermieterin und Eigentümerin des F1 Zentrums, einer amerikanischen Investmentgesellschaft, die auf eine deutliche Reduzierung der Miete abzielten.

 

Obwohl die Verhandlungen durchaus konstruktiv geführt wurden, gelang es letztlich nicht mit der Vermieterin zu Vereinbarungen zu kommen, auf deren Basis ein langfristiger Erhalt des Sportfachgeschäftes realisierbar gewesen wäre, führte Dr. Kreuznacht als Grund für die Anfang April 2016 bevorstehende Schließung aus.

 

Positiv bewertete der Insolvenzverwalter aber ausdrücklich, dass es auch durch die Unterstützung der Vermieterin, insbesondere aber der Intersport-Gruppe sowie der Sparkasse Unstrut-Hainich zu einem geregelten Räumungsverkauf kommen kann, wodurch eine maßgebliche Gläubigerbefriedigung erwartet wird.

 

Die Geschäftsführung und Insolvenzverwaltung bemühen sich gemeinsam auch um möglichst gute Lösungen für die noch insgesamt 8 Beschäftigten, wobei auch die Übernahme durch andere Sport-Schwab-Fachgeschäfte geprüft wird. Diese sind nicht von der Insolvenz der Sportforum GmbH betroffen, was Dr. Kreuznacht und Guido Schwab ausdrücklich hervorheben. Schwab ergänzt diesbezüglich, dass durch die jetzt vollzogene Schließung eine falsche Standortentscheidung rechtzeitig korrigiert wird, so dass Auswirkungen auf seine weitere Sportfachgeschäfte und insbesondere die bekannt hohe Qualität des Angebotes und der Beratung nicht eintreten werden.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl