27.04.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvenzverwalter hält Sanierung von „Dat Backhus“ für möglich

Der Hamburger Bäckerei-Filialisten „Dat Backhus“ musste Insolvenz anmelden

Erstes vorsichtiges Aufatmen bei den rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hamburger Bäckerei-Filialisten „Dat Backhus“


Der vorläufige Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Stefan Denkhaus sieht realistische Chancen für den Erhalt und die Sanierung des Traditionsunternehmens. „Die Ausgangslage für eine Sanierung ist sehr gut und der Geschäftsbetrieb kann, soweit es die Corona-Einschränkungen erlauben, uneingeschränkt fortgesetzt werden.“

 

Denkhaus bittet dabei um Unterstützung: „Das für das Unternehmen so wichtige Café-Geschäft liegt im Moment komplett brach. Der Verkauf von Backwaren findet aber statt. Daher bitte ich die Kunden, dem Unternehmen die Treue zu halten.

 

Der vorläufige Insolvenzverwalter machte deutlich, dass er gemeinsam mit der Geschäftsführung darum kämpfe, möglichst viele der aktuell 119 Filialen und mit diesen auch möglichst viele Arbeitsplätze erhalten zu können. Auch seien die Sanierungsaussichten in gewissem Maße davon abhängig, wann das Café-Geschäft in den Filialen wieder beginnen könne.

 

Das Unternehmen hatte mit Unterstützung der Sozietät Johlke die Insolvenzantragstellung und die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens bereits vorbereitet, um so zeitnah wie möglich die Löhne und Gehälter für den Monat April auszahlen zu können. Hintergrund: Insolvenzgeld bezahlt die Bundesagentur für Arbeit aus rechtlichen Gründen erst nach Eröffnung des Verfahrens oder bei Abweisung des Antrags auf Eröffnung. Ohne eine Vorfinanzierung müssten Mitarbeiter somit bis zu drei Monate auf Entgeltzahlungen warten. Da dies unzumutbar für sie wäre, ist eine Vorfinanzierung für erfahrene Sanierungsexperten ein Routine-Vorgang.

 

Das vorläufige Insolvenzverfahren werden Geschäftsführung und Denkhaus im engen Schulterschluss mit allen beteiligten Gruppen durchführen. Dazu wurde bereits ein Gläubigerausschuss gebildet, dem Vertreter des Betriebsrats, der Vermieter, der Großgläubiger sowie der Bundesagentur für Arbeit angehören. „Wir wollen schnell und erfolgreich handeln. Dazu müssen alle Beteiligte am selben Strang in dieselbe Richtung ziehen.“

 

„DatBackhus“ hatte am Freitag, 24. April beim Amtsgericht Hamburg Insolvenzantrag gestellt. Das Gericht hat diesen angenommen und Rechtsanwalt Stefan Denkhaus von der Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl