24.10.2012 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvenzverwalter Pluta schüttet vorab 1 Mio. Euro an KellerBau-Mitarbeiter aus

Insolvenzverwalter Pluta schüttet vorab 1 Mio. Euro an KellerBau-Mitarbeiter aus

Insolvenzverwalter Michael Pluta zahlt einen ersten Abschlag von 20 Prozent auf die Darlehensforderungen der rund 250 Mitarbeiter der Johannes KellerBau GmbH + Co. KG.


Nur einen Monat nach Insolvenzeröffnung wird Pluta damit eine Ausschüttung in Höhe von insgesamt 1 Mio. Euro vornehmen. Die Auszahlungen sollen noch im November erfolgen. „Das ist ungewöhnlich früh und ein Zeichen der Wertschätzung für die Mitarbeiter in der Insolvenzzeit“, erklärt Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Am 28. September 2012 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Firma KellerBau eröffnet und die Einstellung des Betriebs beschlossen.

In der Vergangenheit hatten die Mitarbeiter Geld auf ein Firmenkonto eingezahlt. Durch die Insolvenz wurden aus diesen Einzahlungen ganz normale Insolvenzforderungen und die Mitarbeiter zu Gläubigern des Unternehmens. „Die Ausschüttung ist nur deshalb möglich, weil alle Mitarbeiter trotz der Insolvenz engagiert weiter gearbeitet haben“, so Pluta.

Alle Mitarbeiter, die derzeit weiter auf den Baustellen arbeiten, erhalten ihre Löhne und Gehälter aus der Insolvenzmasse. In Abstimmung mit den Auftraggebern werden die Baustellen fertig gestellt oder als fertige Bauabschnitte übergeben. Ein Großteil der Beschäftigten hat bereits neue Stellenangebote. Einige Mitarbeiter hatten von sich aus gekündigt.

Die Johannes KellerBau GmbH + Co. KG hatte Anfang August 2012 Insolvenz angemeldet. Michael Pluta führte als vorläufiger Insolvenzverwalter den Betrieb fort und beauftragte eine spezialisierte M&A-Gesellschaft damit, das Interesse von Investoren am Markt zu erkunden. Für das Baugeschäft, das sich hauptsächlich in Süßen befindet, gab es jedoch keine Interessenten.

Über die PLUTA Rechtsanwalts GmbH

Die PLUTA Rechtsanwalts GmbH gehört zu den Sanierern und Fortführern unter den Insolvenzkanzleien und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum – von der Sachwaltung im Schutzschirmverfahren bis zur Insolvenzverwaltung. Mit über 200 neuen Fällen von Firmeninsolvenzen pro Jahr, 34 bestellten Verwaltern und über 330 Mitarbeitern in 32 Büros in Deutschland, Italien und Spanien zählt die PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur Spitzengruppe der deutschen Insolvenzverwalter-Firmen. Dies unterstreicht die Platzierung unter den besten fünf im aktuellen JUVE-Ranking, die Auszeichnung als Top-Kanzlei für Insolvenzrecht durch die Wirtschaftswoche 2011 sowie die kürzlich erfolgte Zertifizierung nach InsO Excellence für die PLUTA-Büros in Ulm und Stuttgart.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl