03.07.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvenzverwalter Pluta veräußert Transportsparte der insolventen Janz Logistics

Ulm: Insolvente Janz Logistics ist verkauft

Der Sanierungsexperte Michael Pluta hat die Transportsparte der insolventen Janz Logistics GmbH & Co. KG erfolgreich veräußert. Käufer ist die Konrad Allgaier Spedition GmbH & Co. KG aus Neu-Ulm. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


Das Amtsgericht Ulm bestellte mit Beschluss vom 1. Juli 2013 Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter. Über das Vermögen des Dornstadter Unternehmens war am 24. Mai das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet worden.

 

Die Konrad Allgaier Spedition wird 18 Mitarbeiter übernehmen. Vier Beschäftigten aus der Verwaltung musste zum 30. Juni 2013 gekündigt werden. Zum Zeitpunkt der Anordnung der vorläufigen Insolvenz hatten noch 36 Mitarbeiter ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis. Einige Mitarbeiter haben noch während des vorläufigen Insolvenzverfahrens selbst gekündigt.

 

„Ich freue mich über den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen. Mit der Konrad Allgaier Spedition haben wir ein regional verankertes Logistikunternehmen als Käufer gefunden“, sagt Insolvenzverwalter Michael Pluta.

 

„Aus strategischen Gründen hat Janz das Planverfahren nicht weiter verfolgt und die Option mit Allgaier mit vorangetrieben. Dies sei für alle Beteiligten, Mitarbeiter, Kunden und Partner die beste Lösung“, so Geschäftsführer Florian Janz.

 

Die Spedition Allgaier wird für alle Kunden die bisher von der Spedition Janz erbrachten Transportleistungen anbieten. Bis zum Abschluss neuer Verträge mit der Firma Allgaier wird die Firma Janz noch für eine Übergangszeit von wenigen Wochen die Dienstleistungen erbringen.

 

 


Über PLUTA Rechtsanwalts GmbH: 

Die PLUTA Rechtsanwalts GmbH gehört zu den wenigen Firmensanierern und Restrukturierern unter den Insolvenzkanzleien und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum – von der Sachwaltung im Schutzschirmverfahren bis zur Insolvenzverwaltung. Mit über 200 neuen Fällen von Firmeninsolvenzen pro Jahr, 34 bestellten Verwaltern und über 330 Mitarbeitern in 34 Büros in Deutschland, Italien und Spanien zählt die PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur Spitzengruppe der deutschen Insolvenzverwalter-Firmen. Dies unterstreicht die Platzierung unter den besten fünf im aktuellen JUVE-Ranking, die Auszeichnung als Top-Kanzlei für Insolvenzrecht durch die Wirtschaftswoche sowie die kürzlich erfolgte Zertifizierung nach InsO Excellence für die PLUTA-Büros in Ulm und Stuttgart. 

 



Bild: © ilco

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl