11.11.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvenzverwalter veräußert Rechte an der Modemarke Laurèl

Insolvenzverwalter veräußert Rechte an der Modemarke Laurèl

Insolvenzverwalter veräußert Rechte an der Modemarke Laurèl an chinesische Modegruppe - East Light International Investment (Shenzhen Ellassay Fashion) übernimmt weltweite Markenrechte und gewerbliche Schutzrechte


Der Insolvenzverwalter der Laurèl GmbH, Dr. Christian Gerloff, hat die weltweiten Marken- und gewerblichen Schutzrechte der Modemarke Laurèl an die East Light International Investment Ltd. mit Sitz in Hongkong veräußert. 

Der Käufer, der bereits seit 2015 die Markenrechte für China hält, ist Teil der chinesischen Modegruppe Shenzhen Ellassay Fashion Co. Ltd., zu der unter anderem bekannte Marken wie IRO Paris, Vivienne Tam oder Ed Hardy gehören. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Laurèl GmbH hatte am 19. Dezember 2019 Insolvenzantrag gestellt, das Verfahren wurde am 1. März 2020 eröffnet. Nachdem trotz intensiver Verhandlungen eine Fortführungslösung – auch infolge der Corona-bedingten Marktverwerfungen – nicht erreicht werden konnte, wurde Ende Mai die Einstellung des Geschäftsbetriebs beschlossen. Auch danach gingen die Gespräche mit potenziellen Interessenten weiter, die jetzt in den erfolgreichen Abschluss der Markenvereinbarung führten. 

Der operative Geschäftsbetrieb von Laurèl wurde bereits weitgehend heruntergefahren und läuft in den kommenden Wochen vollständig aus. Dennoch konnte die Herbst-/Winterkollektion 2020/21 nahezu vollständig produziert und an die Kunden ausgeliefert werden.

Insolvenzverwalter Dr. Christian Gerloff (Gerloff Liebler Rechtsanwälte): „Mit Shenzhen Ellassay Fashion haben wir einen Käufer für die weltweiten Markenrechte gefunden, der Laurèl bereits sehr gut kennt und seit Jahren erfolgreich auf dem chinesischen Markt vertreibt. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, dass diese traditionsreiche, bereits 1978 gegründete Marke in einem internationalen Modeumfeld weiterbestehen kann.“

Dirk Reichert, Geschäftsführer der Laurèl GmbH: „Auch wenn wir der Fortführung des operativen Geschäftsbetriebs in München natürlich den Vorzug gegeben hätten, so bin ich froh, dass es auch noch künftig hochwertige Damenmode unter der Marke Laurèl geben wird. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bis zum Ende mit vollem Engagement gekämpft und dafür gesorgt haben, dass wir unsere Handelskunden mit der aktuellen Kollektion beliefern konnten. Überdies bedanken wir uns bei unseren Kunden
und Produzenten für die teilweise jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit.“


Über Gerloff Liebler Rechtsanwälte

Gerloff Liebler Rechtsanwälte ist eine auf das Insolvenzrecht spezialisierte Anwaltssozietät in München.

Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Insolvenzverwaltung (inklusive Planverfahren und Eigenverwaltung) sowie weitere wirtschaftsrechtliche Beratungsgebiete wie Unternehmenssanierung und Nachlassverwaltung. Darüber hinaus verfügt die Kanzlei auch in angrenzenden Fachgebieten wie Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht und Bankrecht über eine umfassende Expertise.

Im Unternehmensbereich GL Law liegt die Kernkompetenz in der insolvenznahen Restrukturierung und den damit verbundenen rechtlichen Themenfeldern. Im Unternehmensbereich GL Management (GL Change- Management GmbH) steht das Restrukturierungs-Management in Insolvenzverfahren und im insolvenznahen Umfeld im Fokus.

Die Anwaltssozietät wurde 1982 von Dr. iur. Wolfgang Ott als Einzelkanzlei gegründet und umfasst heute ein rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählendes Team. Seit vielen Jahren werden die Insolvenzspezialisten Dr. iur. Christian Gerloff und Dr. iur. Marco Liebler von mehreren Amtsgerichten im süddeutschen Raum als Insolvenzverwalter bzw. Sachwalter eingesetzt. Zwischenzeitlich wurden viele hundert Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größenordnung – vom mittelständischen Einzelunternehmen bis zum börsennotierten Konzern – in zahlreichen Wirtschaftszweigen, häufig mit internationaler Berührung, abgewickelt.

Zu den herausragenden Insolvenzverfahren der vergangenen Jahre zählten unter anderem die Modeunternehmen Escada AG und Rena Lange, der Automobilzulieferer Angell-Demmel, die Klinikkette Sanitas-Gruppe, die Münchner Immobilien-Gruppe Infraplan, die Modehausketten Rudolf Wöhrl AG und K&L Ruppert sowie das Modeunternehmen Gerry Weber International AG (als CRO/Generalbevollmächtigter). Aktuell ist die Kanzlei unter anderem bei den beiden Automobilzulieferern Weber Automotive GmbH (Sachwaltung) und der Arlington Germany GmbH (CRO) aktiv.


Bild: © gotsoliosis

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl