20.06.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Intelligente Lösungen gegen Krisen

Turnaroundkongress 2023 am 22./23. Juni im Rheinhotel Dreesen in Bonn-Bad Godesberg

XI. Turnaroundkongress mit Rüstzeug für zukunftssichere Unternehmen


Unternehmer und Manager sehen ihre Firmen in der europäischen Wirtschaft derzeit multiplen Krisen ausgesetzt: ob durch Folgen der Corona-Pandemie oder des Ukraine-Krieges, gestörte Lieferketten oder steigende Energiepreisen, zu viel Inflation oder zu wenig Personal. Mehr als 20 Bühnengäste zeigen beim XI. Turnaroundkongress 2023 in Bonn intelligente Lösungen auf, wie die Unternehmensführung multiplen Krisen vorbeugend entgegenwirkt oder sie bewältigt. Die Experten raten zur Anpassung an Marktveränderungen etwa mit digitalen Transformationen oder nachhaltigen Angeboten, um erfolgreich und zukunftsfähig zu bleiben.


Ein modernes Management, das für Neues offen ist sowie flexibel und kreativ agiert, sei mehr denn je gefragt, so der Tenor der Referentinnen und Referenten. „Europa ist im Krisenmodus. Unsere Wirtschaft und Gesellschaft müssen große Transformationen bewältigen“, sagt Irene Bertschek vom ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung aus Mannheim in ihrer Keynote unter dem Titel „Europas Wirtschaft unter Stress“. Allerdings lasse sich einiges aus der kurzfristigen Krisenbewältigung lernen, um auch die langfristig erforderlichen Transformationen wie die Digitalisierung oder die Energiewende zu meistern.


Der Schirmherr der Veranstaltung, IT-Unternehmer und Wirtschaftsinformatik-Professor August-Wilhelm Scheer, hatte seine Erfahrungen und Empfehlungen zuletzt schon in seinem Buch zum effektiven Umgang mit der Zeit beschrieben. In seiner Videogrußbotschaft ans Turnaroundkongress-Publikum betont die prägendste Persönlichkeit der deutschen Informationstechnik: „Das richtige Timing bei erfolgreichen unternehmerischen Entscheidungen liegt nicht selten im Zusammentreffen von vorausschauenden Entscheidungen mit zufällig sich ergebenden Chancen. Aber ohne die vorausschauenden Entscheidungen würden sich die Chancen nicht ergeben.“


In den nachfolgenden vier Kongress-Sessions „Trends & Treiber“, „Personal & Prozesse“, „Anwendungen & Technologien“ sowie „Nachhaltigkeit & Erfolg“ widmen sich die Vortragenden aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratungen und Kanzleien einem großen Spektrum an Themen rund um Krisenschutz und -bewältigung sowie Strategien und Instrumenten für neue Chancen. Dazu zählen Innovationen und Geschäftsmodelle, Leadership und Compliance, Frühwarnsysteme und Sanierungserfolge, Biointelligente Produktionen und Künstliche Intelligenz, nachhaltiges Business und wertorientierte Kreislaufwirtschaft.


Für so viel Orientierung, Inspiration und Nutzwert von den Experten auf dem Podium dankten die teilnehmenden Zuschauer vor allem mit anhaltendem Applaus. Entsprechend zufrieden war die neue Veranstaltergemeinschaft, die sich eigens gegründet hatte, um in Nachfolge für den DIAI e.V. das Event auch künftig fortzusetzen.


André Rombach, Geschäftsführer der Transformation- und Turnaroundkongress GbR, zog eine erfreuliche Bilanz: „Allen unseren Mitstreitern möchte ich für das Engagement danken, dass diese Veranstaltung in der elften Auflage stattfinden kann. Mit dem vielfältigen Programm haben wir zahlreiche Facetten für Transformationen und Turnarounds präsentiert sowie insbesondere den Blick über den Tellerrand geschärft.“ Im Vorfeld der Veranstaltung seien kompetente Bühnengäste mit inspirierenden Vorträgen für interessanten Gesprächsstoff zum anregenden Austausch versprochen worden. „Dieses Versprechen haben wir gehalten“, sagte Rombach.


Auch der Erfinder und langjährige Ausrichter des Events, der wieder an beiden Tagen als Moderator durch das Programm führte, war voll des Lobes. „In Zeiten multipler Krisen, verunsicherter Märkte und globaler Dissonanzen gibt auch der Turnaroundkongress 2023 zielgerichtet Orientierung, konkrete Hoffnung und einen Strauß voll guter Ideen“, betont Hans Haarmeyer: „Für Unternehmer, Sanierungsmanager und Berater hat die Teilnahme an unserer Veranstaltung enorm hohe Relevanz. Den alle, die dabei sind, profitieren vom Wissen aus der Praxis für die Praxis.“


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl