07.12.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Inter Pares übernimmt Alten- und Pflegeheim „Zur Waldburg“ in Lentföhrden

nter Pares übernimmt insolventes Alten- und Pflegeheim „Zur Waldburg“

Pünktlich zum Nikolaustag gibt es eine gute Nachricht für die aktuell 71 Bewohnerinnen und Bewohner und 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheims Zur Waldburg in Lentföhrden (Kreis Segeberg)


Die Zukunft „ihres“ Heims ist gesichert. Das bestens etablierte und immer weiterentwickelte Alten- und Pflegeheim Zur Waldburg besteht seit fast fünfzig Jahren und verfügt über 90 Betten zur Betreuung von alten und von jungen Menschen. Die Ursachen für die wirtschaftliche Schieflage besteht zum einen im Personalmangel bei den Pflegekräften. Jede zehnte Vollzeitstelle des Hauses konnte seit längerer Zeit nicht besetzt werden. Die unmittelbare Folge: Trotz hoher Nachfrage konnten nicht alle Pflegeplätze belegt werden, was zu Einnahmeausfällen führte, oder der Personalmangel musste mit deutlich teureren Leiharbeitskräften überbrückt werden. Den Betrieb belasteten zum anderen die erheblich gestiegenen Energiekosten sowie die hohe Inflation, welche sich vor allem bei den Preisen für Lebensmittel und Reparaturen ausgewirkt hat. Aus diesen Gründen stellte die Geschäftsführung am 21. Juli 2023 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

 

Der vom Amtsgericht Neumünster eingesetzte Insolvenzverwalter Dr. Jens-Sören Schröder, Partner in der Sozietät JOHLKE NIETHAMMER, hat nun einen erfahrenen Übernehmer gefunden. Am 1. Dezember wird eine übertragende Sanierung des Heimbetriebes mit vollem Arbeitsplatzerhalt auf die von der Berliner Unternehmensgruppe Inter Pares verantwortete „inter pares Seniorenzentrum Lentföhrden GmbH“ stattfinden. Die inhabergeführte Inter Pares Gruppe betreibt bundesweit bereits 16 Senioreneinrichtungen in verschiedenen Wohnformen, darunter drei in Schleswig-Holstein. Die Hauptgläubiger haben der Sanierungslösung bereits zugestimmt.

 

Christian Potthoff, Geschäftsführender Gesellschafter der Inter Pares Gruppe, sagt: „Mit dieser Übernahme erweitern wir unser Angebot für pflegebedürftige Menschen in Schleswig-Holstein, wo wir bereits in Norderstedt, Kiebitzreihe und Hohenlockstedt präsent sind. Wir freuen uns mit dem Pflegeheim ‚Zur Waldburg‘ ein engagiertes Team an Mitarbeitern gewinnen zu können und sind zuversichtlich der Pflegeeinrichtung eine langfristige Perspektive zu bieten. Gleiches gilt für die Bewohner, denen wir weiterhin eine gute Pflegequalität in einem wohnlichen und fürsorglichen Ambiente gewährleisten werden.“

 

Insolvenzverwalter Dr. Jens-Sören Schröder erklärt: „Mit der Inter Pares Gruppe erhält das Alten- und Pflegeheim ‚Zur Waldburg‘ eine sehr erfahrene neue Inhaberin und Betreiberin. Die nach vier Monaten intensiver Arbeit gefundene Fortführungslösung erfolgt ohne Einschnitte für die Belegschaft und die Bewohner. Mein Dank gebührt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie haben in den zurückliegenden Wochen trotz Personalengpässen mit unermüdlichem Einsatz den Betrieb aufrechterhalten und so die Grundlage für die jetzige Übernahme geschaffen.“


Bild: © Mizkit / AdobeStock

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl