27.06.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Investor für Gas-Sensorik-Spezialist 3S gesucht

vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen der 3S - Sensors, Signal processing, Systems GmbH eingeleitet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von (gas-) messtechnischen Produkten


Am 19.06.2024 wurde durch das Amtsgericht Saarbrücken unter dem Aktenzeichen 116 IN 29/24 ein vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen der 3S - Sensors, Signal processing, Systems GmbH eingeleitet. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Matthias Bayer von der der Kanzlei Abel & Kollegen bestellt.


Bereits wenige Tage nach Einleitung des Insolvenzverfahrens hat die strukturierte Suche nach potenziellen Investoren begonnen. Hierfür wurde das unabhängige Trierer Beratungs]unternehmen MENTOR AG mit der Durchführung eines so genannten Investorenprozesses beauftragt. „Unsere klare Zielsetzung ist die Fortführung des Geschäftsbetriebes und der Erhalt des Unternehmens“, erläutert Thorsten Conrad, geschäftsführender Gründungsgesellschafter von 3S. „Hierfür möchten wir die Chancen, die der rechtliche Rahmen des Insolvenzverfahrens bietet, nutzen und gestärkt daraus hervorgehen. Hierfür öffnen wir uns bewusst auch für strategisch motivierte Investoren.“ ergänzt der vorl. Insolvenzverwalter Matthias Bayer. 


In diesem Zusammenhang setzt die Geschäftsführung den bereits vor einigen Monaten begonnenen Prozess der Restrukturierung nunmehr in einem formellen Insolvenzverfahren fort. Die langjährige und kostenintensive Pionierarbeit in Forschung- und Entwicklung konnte, insbesondere auch durch die Verwerfungen der Corona-Pandemie, noch nicht in ausreichendem Umfang am Markt platziert werden, wobei das Unternehmen über attraktive Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Kunden verfügt. 


Hierzu ergänzt Thorsten Conrad: „Unsere Produkte haben wir in Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialisten sowie Industrie- und Konzernkunden entwickelt und sind uns sicher, dass sie eine Marktberechtigung haben. Leider haben uns sowohl Einschränkungen von außen als auch die in Teilen knappe Liquidität daran gehindert, unser volles Potential zu entfalten. Dieses wollen wir mit den Möglichkeiten des Insolvenzrechts sowie durch Gewinnung eines starken Partners gewährleisten.“ 


Aktive Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden. Ansprechpartner sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag) und Sarah Schmitt (sarah.schmitt@mentor.ag). 




Über 3S
Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und hat sich zum Spezialisten in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Gassensorsystemen entwickelt. Am Standort in Saarbrücken sind derzeit rd. 25 Mitarbeiter beschäftigt.


Abel & Kollegen
Die Kanzlei Abel & Kollegen mit Sitz in St. Ingbert hat ihre Schwerpunkte in den Bereichen der Insolvenzverwaltung und Sanierung. Rechtsanwalt Matthias Bayer wird seit 2002 regelmäßig gerichtlich zum Insolvenzverwalter bestellt, übernimmt in Restrukturierungsfällen Managementaufgaben und wird als Sachwalter bei Eigenverwaltungen bestellt. www.abel-kollegen.de 


Über die MENTOR AG 

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit mehr als 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl