30.09.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Investor für Seuffer gefunden

Insolvenzverfahren der Seuffer GmbH aus Calw-Hirsau

Menold Bezler hat Insolvenzverwalter Dr. Tibor Braun beim Verkauf des Geschäftsbetriebs der Seuffer GmbH & Co. KG an Blantyre Capital Limited beraten.


Die Transaktion umfasst den Verkauf des gesamten Geschäftsbetriebs der Seuffer GmbH & Co. KG in Calw-Hirsau sowie der Beteiligung an der tschechischen Seuffer CZ s.r.o. Der Erwerb erfolgt über die AST (Advanced Sensor Technologies) International GmbH.


Der Betrieb am Standort Calw-Hirsau wird in Zukunft unter dem Namen AST International fortgeführt und rund 300 Mitarbeiter beschäftigen. Ein großer Teil der Arbeitsplätze konnte somit erhalten bleiben. Die Geschäftstätigkeit umfasst weiterhin die Herstellung hochwertiger Sensoren, Schalter und elektronischer Komponenten für Nutzfahrzeuge, PKW, Haushaltsgeräte und Industrieelektronik.

 

Blantyre Capital ist eine in London ansässige Beteiligungsgesellschaft, die in Unternehmen mit stabilen Geschäftsmodellen, aber vorübergehenden finanziellen Engpässen investiert und diese neu aufstellt. Für AST International ist der verstärkte Ausbau des Produktportfolios für Sensoren und Steuerungen geplant.

 

Der Verkauf bildet den Abschluss des Sanierungsprozesses bei der Seuffer Gruppe. Menold Bezler hat bei der Transaktion in Form eines strukturierten M&A-Prozesses umfassend rechtlich beraten und bereits im März 2019 den Verkauf der HKR Seuffer Automotive GmbH & Co. KG an ein deutsch-koreanisches Bieterkonsortium begleitet.

 



Berater auf Verkäuferseite:

Menold Bezler (Stuttgart): Jost Rudersdorf (Federführung), Felix Rebel, Friederike Frosch, Ann-Christin Heinemann (alle Distressed M&A), Dr. Steffen Kircher, LL.M., Marc Ehrmann, LL.M. (beide Immobilienrecht), Kathrin Seiz (Arbeitsrecht)

 


Generalbevollmächtigter in der Eigenverwaltung: Jochen Sedlitz, Menold Bezler

Insolvenzverwalter: Dr. Tibor Braun, Kanzlei Illig, Braun und Kirschnek, Stuttgart

Steuerliche Fragen: Nico Haldy, BHP Prof. Dr. Binder, Dr. Dr. Hillebrecht & Partner GmbH

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl