15.11.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Investorenlösung für FMW Maschinen-Vorrichtungs-Werkzeugbau

Die FMW Maschinen-Vorrichtungs-Werkzeugbau GmbH musste im Juli 2018 Insolvenzantrag stellen

PLUTA-Sanierungsexperte Thurm erzielt Investorenlösung für FMW Maschinen-Vorrichtungs-Werkzeugbau


Insolvenzverwalter Ingo Thurm von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat den Investorenprozess für die FMW Maschinen-Vorrichtungs-Werkzeugbau GmbH erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen plant und fertigt Sondermaschinen, Vorrichtungen, Prüf- und Messtechnik, Stanz- und Schneidesysteme insbesondere für die Automobilzulieferindustrie, sowie hydraulische Säge-Spanntechnik für Gattersägen.

Käufer des Traditionsunternehmens aus dem niedersächsischen Alfeld (Leine) ist die AGEB Elektro- Automatisierungs GmbH, die dafür das Unternehmen VS Maschinenbau GmbH gründet. Die AGEB Elektro- Automatisierung GmbH ist seit rund 20 Jahren Geschäftspartner der FMW.

Die neugegründete VS Maschinenbau GmbH mit Sitz in Alfeld übernimmt zum 1. November 2018 den Geschäftsbetrieb sowie alle 13 Mitarbeiter und einen Auszubildenden. Die Beschäftigten wurden bereits im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung informiert. Parallel hat Andreas Mnich, Inhaber der Einzelfirma F&W Vermietungen (vormals Frost &Wegener), die Immobilien, Grundstücke, Maschinen, Betriebs- und Geschäftsausstattung, an die neugegründete Besitzgesellschaft VS Vermietungen GbR veräußert. Frost & Wegener wurde 1929 gegründet und war seitdem in Familienbesitz. 1982 entstand FMW durch Betriebsaufspaltung.

„Es freut mich, dass wir den Geschäftsbetrieb durchgehend aufrechterhalten konnten. Es ist gelungen, alle Aufträge wie geplant durchzuführen. Zudem konnten wir sogar neue Aufträge und Kunden akquirieren. Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig es ist, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen“, so PLUTA-Sanierungsexperte Thurm.

In Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer und Gesellschafter der FMW, Andreas Mnich, startete Thurm im vorläufigen Verfahren den Investorenprozess. Nach einer ersten Überprüfung aller Angebote verhandelten die Beteiligten in den vergangenen Wochen weitergehend mit zwei potenziellen Investoren. „Ich bedanke mich vor allem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Geschäftspartnern für die Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit und wünsche der VS Maschinenbau GmbH und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute und viel Erfolg“, so Mnich.

Idealer Zukauf
AGEB verfügt über langjährige Erfahrung in der Erstellung von Anwendersoftware verschiedener SPS-Fabrikate für Maschinen und Anlagen. Das Unternehmen aus dem hessischen Burgwald bietet umfassende Leistungen im Rahmen der Elektrokonstruktion für Maschinen und Anlagen sowie der Planung von Schaltschränken und Steuerungen  inklusive deren weltweite Montage und Inbetriebnahme an. Die vier Gesellschafter sind seit rund 25 Jahren in den Bereichen der Industrieautomation und des Elektrohandwerks tätig.

Adolf Vesper, Geschäftsführer und Gesellschafter der AGEB, sagt: „Es waren konstruktive Gespräche. Ich freue mich über das erzielte Ergebnis. Durch das vorhandene Know-how passt das Unternehmen perfekt zu uns und ergänzt unsere Gruppe im Bereich Maschinenbau ideal.“

Die FMW Maschinen-Vorrichtungs-Werkzeugbau GmbH musste im Juli 2018 Insolvenzantrag stellen, woraufhin das Amtsgericht Hildesheim PLUTA-Anwalt Thurm zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte. Am 1. Oktober eröffnete das Gericht das Insolvenzverfahren und bestellte Thurm zum Insolvenzverwalter. Im PLUTA-Team arbeiten zudem Dipl.-Ökonom Jürgen Schendel sowie Rechtsanwalt Günther Hahn.





Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und Global Restructuring Review (GRR 100) belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl