05.04.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Investorenlösung für Knehr Fliesenverlegung

Investorenlösung für insolvente Knehr Fliesenverlegung

Die Investorensuche im Verfahren der mittelständischen Knehr Fliesenverlegung GmbH aus Ulm ist abgeschlossen


Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Einigung mit einem Investor erzielt. Im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernimmt die bundesweit tätige Fliesen Röhlich GmbH zum 1. April 2022 den Geschäftsbetrieb. Damit bleiben auch die Arbeitsplätze erhalten.

 

Der Antrag auf ein vorläufiges Insolvenzverfahren erfolgte Anfang Februar 2022 aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten. Das Amtsgericht Ulm bestellte daraufhin den PLUTA-Rechtsanwalt Illkin Bananyarli zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Am 1. April 2022 eröffnete das Amtsgericht das Insolvenzverfahren über das Vermögen und bestellte den Sanierungsexperten zum Insolvenzverwalter. Seit der Antragstellung führten die Mitarbeiter von Knehr Fliesenverlegung den Geschäftsbetrieb auf den Baustellen vollumfänglich fort und erledigten planmäßig die laufenden Aufträge. Zudem startete der Insolvenzverwalter den Investorenprozess, der nun erfolgreich abgeschlossen ist.

 

„Alle Beteiligten haben mit ihrer Zusammenarbeit diese zukünftsfähige Lösung ermöglicht. Die Mitarbeiter waren sehr motivitiert und haben die Arbeit auf den Baustellen ohne Verzögerungen ausgeführt. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken. Davon werden auch die Gläubiger profitieren, da die Insolvenzmasse erhöht werden konnte. Im Übrigen wird es durch die Fortführung des Betriebs und die Erfüllung der Aufträge keine Schadensersatzansprüche zu Lasten der Gläubiger geben“, sagt PLUTA-Anwalt Ilkin Bananyarli.

 

Mit der Lösung bleiben 24 Arbeitsplätze erhalten; bei Antragstellung hatte das Unternehmen 28 Mitarbeiter beschäftigt; wenige Beschäftigte verließen das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Mit dem Standort in Ulm baut Fliesen Röhlich seine Präsenz in Südddeutschland weiter aus. Das Familienunternehmen mit über 50 Jahren Tradition hat seinen Hauptsitz in Wendelstein bei Nürnberg und seit über zehn Jahren eine Filiale in Freiburg. Mit Ulm wird nun ein weiterer Standort aufgebaut, der zur Expansion des Unternehmens beitragen wird.

 

„Wir freuen uns sehr, dass die erfahrenen Mitarbeiter künftig unter unserem Dach ihr Handwerk ausüben werden. Die Beschäftigten verfügen über großes Know-how. Mit der neuen Niederlassung werden wir uns die Ulmer Region erschließen. Wir haben viel Potenzial, weiter zu wachsen“, erklärt Geschäftsführer Martin Röhlich.

 

Familienbetrieb mit mehr als 50 Jahren Erfahrung

Die Knehr GmbH bearbeitete Bauprojekte von Wohnanlagen und Gewerbeimmobilien. Diese Expertise geht nun auf den neuen Investor über. Die Röhlich GmbH mit Sitz in Wendelstein hat bereits zahlreiche Großprojekte erfolgreich betreut. Das Familienunternehmen existiert seit 1971. Mit derzeit 350 Mitarbeitern gehört der Betrieb zu den größten Fliesen-, Natur- und Betonwerksteinverlegern Deutschlands. Neben den gewerblichen gehören auch private Kunden zu seinen Auftraggebern.

 

Das Unternehmen hat zur weiteren Standardisierung von Abläufen firmeneigene Apps entwickelt sowie ein Baudokumentationsprogramm angeschafft. Kürzlich wurde ein zusätzliches Firmengebäude in Betrieb genommen, in welchem die unternehmenseigene „Röhlich Academy“ mit eigenen Schulungsräumen Platz findet.

 

 

Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl