20.10.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Investorenprozess für Biotech-Startup EVORION gestartet

Investorensuche für das insolvente Biotech-StartUp EVORION

Aus wirtschaftlichen Gründen wurde durch die Geschäftsleitung der EVORION Biotechnologies GmbH am 26.09.2022 die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt.


Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der in Münster ansässige Rechtsanwalt Dr. Carsten Wirth von der MÖNIG Wirtschaftskanzlei eingesetzt.


Die Beantragung eines formellen Restrukturierungsverfahrens erfolgte durch die Geschäftsführung, als klar wurde, dass die bis dahin aussichtsreichen Verhandlungen für die nächste Finanzierungsrunde nicht rechtzeitig abgeschlossen werden, erläutern die drei Gründungsgesellschafter von EVORION. Dazu ergänzt der vorläufige Insolvenzverwalter: „Das Finanzierungsumfeld für junge Unternehmen nicht nur im Biotech-Bereich haben sich angesichts der Ukraine-Krise sowie aufgrund des sich deutlich verändernden Zinsumfelds zuletzt deutlich verschlechtert. Insofern prüfen wir nun die Möglichkeiten des Insolvenzrechts, um EVORION mit Hilfe eines strategischen Investors nachhaltig zu restrukturieren.“


Durch den Insolvenzverwalter werden dabei nicht nur alle laufenden Finanzierungsgespräche nahtlos fortgeführt. Darüber hinaus wurde durch Dr. Wirth ein strukturierter Investorenprozess gestartet, mit dessen Durchführung die auf solche Situationen spezialisierte MENTOR AG beauftragt wurde. „Unser Fokus liegt eindeutig auf strategischen Investoren, die das Potenzial von EVORION im Bereich der Einzelzellanalyse erkennen, und mit diesem das eigene Produktportfolio ergänzen können“, führt Uwe Borgers von der MENTOR AG weiter aus. „Dabei bestärken uns die bestehenden Entwicklungs- und Anwenderpartnerschaften in unserer Überzeugung, dass EVORION das Potenzial hat, sich zu einem bedeutenden Marktteilnehmer im Bereich der Einzelzellanalyse zu entwickeln.


Aktive Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden. Ansprechpartner sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag) und Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag).




Über EVORION

Evorion ist ein in Münster gegründetes und ansässiges junges Unternehmen, welches im Bereich der Biotechnologie sowie der biomedizinischen Forschung und Entwicklung aktiv ist. Gründungsidee sowie strategische Ausrichtung war und ist es, die Art und Weise der zellulären-Analyse zu revolutionieren. Mittels der Evorion-Plattform ‚CellCity‘ können Zell-Funktion, Zelluläre-Charakteristik sowie Wechselwirkungen zwischen Zellen auf Einzelzell-Ebene tiefgehend analysiert werden.

Zur Realisierung haben die drei Gründer aktuelle Entwicklungen der Mikrofluidik, der Biomedizintechnik, des Bio-Engineering sowie der Softwareentwicklung und dem Bereich der künstlichen Intelligenz kombiniert. Traditionelle Methoden wie Mikroskopie (Lebendzellanalyse), Durchflusszytometrie oder Zell-Sortierung werden mit ‚CellCity‘ auf einer neuartigen Plattform zu einer benutzerfreundlichen Handhabung kombiniert. Auf Einzelzell-Ebene ist es so erstmals möglich unter 3-dimensionalen Kulturbedingen zeitaufgelöste Zelldiagnostik durchzuführen. Hierbei kann auch die Zell-Identifikation und Zell-Funktionalität mit genetischen Informationen abgeglichen werden. Dieses Zusammenfügen von Informationen in Echtzeit wird als ‚Functional Phenomics‘ bezeichnet.

Garant dieser vollständig eigenen Entwicklung mit entsprechenden umfassenden Patentierungen und Verwertungsrechten ist ein internationales Team aus hoch qualifizierten Mitarbeitern aus den Bereichen der Ingenieurswissenschaften, Softwareentwicklung, Biotechnologie sowie der Immunologie. Die Gründung des Unternehmens erfolgte im Jahr 2018, in dem die Einzel-zellanalyse von Wissenschaftsmagazin SCIENCE als ‚Breakthrough of the Year‘ bezeichnet wurde.


Über die MÖNIG Wirtschaftskanzlei

Als bundesweit tätige Sozietät vertritt die MÖNIG Wirtschaftskanzlei mit rund 20 Berufsträgern und 50 Mitarbeitern in acht Büros ihre Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Die Sozietät ist unter anderem auf Sanierungen, Restrukturierungen, Insolvenzen und Unternehmens-recht spezialisiert. Die Experten der MÖNIG Wirtschaftskanzlei werden regelmäßig zu Insolvenz-verwaltern und Sachwaltern bestellt.


Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit rund 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl