24.01.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Investorenprozess für Messebauer AMBROSIUS schreitet voran

Investorenprozess für insolventen Messebauer AMBROSIUS schreitet voran

Mehrere strategische Bieter und Finanzinvestoren bieten für den namhaften Messebauer


Der Investorenprozess für das international tätige Messebauunternehmen AMBROSIUS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main geht planmäßig voran. Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu Beginn des Jahres haben inzwischen neben strategischen Interessenten auch Finanzinvestoren ihr Interesse in Form von schriftlichen Angeboten für die Übernahme des insolventen Traditionsunternehmens abgegeben. 


„Es geht weiter. Das ist ein ermutigendes Signal für die Mitarbeiter, aber auch für alle Beteiligten im Markt“, sagt Insolvenzverwalter Ottmar Hermann von der Kanzlei HERMANN RWS mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Mittelständische Unternehmen AMBROSIUS gehört zu den europäischen Marktführern im Bereich Messe-, Event- sowie Ausstellungsbau und realisiert auf der ganzen Welt namhafte Projekte im Kundenauftrag. Auch die nicht insolvente chinesische Tochtergesellschaft, die Ambrosius Exhibition Design and Building (Shanghai) Co. Ltd. mit über 200 Mitarbeitern, stößt auf Erwerberinteresse der Interessenten. 

Das Familienunternehmen, das unter Ernst F. Ambrosius & Sohn gegründet 1872 GmbH firmiert, hatte am 16.10.2013 beim Amtsgericht Frankfurt am Main einen Insolvenzantrag gestellt. Trotz der Insolvenz setzt AMBROSIUS auf namhaften Messen in der ganzen Welt für Kunden hoch ambitionierte Messeauftritte um.

 

„Ich blicke bei AMBROSIUS auf erfahrene, hoch qualifizierte Mitarbeiter, die mit ihren Top- Leistungen für erstklassige Qualität, Zuverlässigkeit und stabile Kundenbeziehungen stehen“, sagt Rechtsanwalt Ottmar Hermann. „Das ist der Schlüssel zum Erfolg und das ist auch der Grund, weshalb die potentiellen Investoren ein hohes Interesse haben“, so Hermann. Ziel sei nach wie vor der Verkauf des Traditionsunternehmens an einen neuen Investor. Im Rahmen einer übertragenden Sanierung sollen möglichst viele Arbeitsplätze erhalten bleiben.

 

AMBROSIUS ist auf den Markenauftritt von Unternehmen und ihrer Produkte im internationalen Event- und Messebau spezialisiert. Ein hoch professionelles Projekt- und Zeitmanagement sowie eine ausgefeilte durchgängige Logistik gewährleisten die termingenaue Realisierung von Großprojekten bei Messeevents weltweit. Zu den internationalen Locations zählen Messeauftritte, wie auf der Computermesse CeBit, der Frankfurter Automobilmesse IAA, der NAIAS (North American International Auto Show), der NYAS (New York Auto Show), dem Genfer Autosalon bis hin zur Shanghai Motorshow. Zu den langjährigen Kunden gehören im Wesentlichen führende Automobilhersteller, Telekommunikations- und Energieunternehmen bis hin zu Spielzeugherstellern, die auf die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit setzen.

 

Der Frankfurter Messebauer wurde bereits mehrfach für seine erstklassigen Leistungen wie etwa mit dem „Architekt Partner Award 2012“ in der Kategorie ‚Messe und Ladenbau’ oder zuletzt Anfang November 2013 mit dem „FAMAB ADAM AWARD 2013“ in Gold in den Kategorien ‚XXL-Messestände > 1.501 m²’ (Weltpremiere Opel ADAM) und ‚Räumlich-mediale Inszenierung’ (Porsche Pavillon in der Autostadt Wolfsburg) ausgezeichnet.

 




HERMANN RWS ist eine unabhängige, bundesweit aufgestellte Wirtschaftskanzlei mit 13 Standorten in Deutschland und weltweiten Kooperationspartnern. Sie ist Mitglied im weltweit unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW). HERMANN RWS ist eine der führenden Kanzleien für Insolvenzverwaltung. Die Sozietät berät in Deutschland und darüber hinaus Unternehmer und Unternehmen in allen Fragen des Wirtschaftsrecht (einschließlich Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Wettbewerb- und Zivilrecht) sowie in allen Bereichen des Insolvenz-, Steuer-, Arbeits-, Immobilien- und Baurechts.

 



Bild: © d.gwarek

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl