04.03.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Investorensuche für die Service & Print Group Haberbeck gestartet

Insolvenzverfahren Druckhaus Haberbeck

Mit dem Ziel einer nachhaltigen Restrukturierung der Service & Print Group Haberbeck, wurde durch die Geschäftsführung in enger Abstimmung mit den gerichtlich bestellten Insolvenzverwaltern ein strukturierter Investorenprozess gestartet.


Dieser betrifft sowohl die insolvente Druckhaus Haberbeck GmbH als auch die gleichfalls insolventen Gruppen-gesellschaften Vier plus Pro Graphik GmbH (Handelsmarketingagentur), Marktdienste Haberbeck GmbH (Fulfillment, Logistik) und ProWachter GmbH (Vertrieb Süddeutschland).


Nicht von der Insolvenz betroffen ist hingegen die Pro Data Systems GmbH, die u.a. IT-Dienstleistungen auch für die gesamte Haberbeck Gruppe erbringt.


„Die Druck- und Medienwirtschaft befindet sich seit geraumer Zeit in einem tiefgreifenden Strukturwandel, dem sich auch unsere Unternehmensgruppe stellt“, erläutert Bernd-Hartmut Paulsen als Mehrheitsgesellschafter. Und Bernd Windmann, geschäftsführender Gesellschafter der Druckhaus Haberbeck GmbH ergänzt: Die Transformation von einer klassischen Offset-Druckerei, hin zu einem Full-Service-Druckdienstleister mit einer hohen Digital-Kompetenz, haben wir erfolgreich bewältigt. Nun müssen wir unsere Produktions- und Kostenstrukturen an die sich verändernden Marktgegebenheiten anpassen.“


Während der vorläufigen Insolvenzverfahren werden die Unternehmen ohne Einschränkung durch die Geschäftsführer der einzelnen Gruppengesellschaften, gemeinsam mit den vorläufigen Insolvenzverwaltern, Herrn Rechtsanwalt Hans-Peter Burghardt und Herrn Rechtsanwalt Stefan Stodolka vollumfänglich fortgeführt.


„Klares Ziel unseres gemeinsamen Engagements ist ein Erhalt der wesentlichen Liefer- und Leistungsbeziehungen der Unternehmensgruppe, deren Stärke insbesondere in der ganzheitlichen Betreuung von Händlernetzen (Automobil, LEH, Drogerie, Mode, Telekommunikation etc.) liegt“, führt Hans-Peter Burghardt aus. Hierbei öffnen sich die Unternehmen ganz explizit auch externen Investoren aus den Bereichen Druck & Medien, Marketing und Logistik.


Aktive Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden, die mit der Durchführung des Investorenprozesses mandatiert wurde. Ansprechpartner sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag) und Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag).




Über die Service & Print Group Haberbeck

Die Service & Print Group Haberbeck versteht sich als innovativer Druck- und Kommunikations-dienstleister, dessen Angebote von der kreativen Agenturleistung inkl. Kampagnenmanagement, über die Produktion von Werbedruckerzeugnissen (digital, offset, hybrid) bis hin zu Logistik und Fulfillment reichen.


Über Hans-Peter Burghardt

Hans-Peter Burghardt ist Gründungspartner der Herforder Insolvenz- und Sanierungssozietät Burghardt-Ernst-Bagh, die im Jahr 2014 als Ausgründung aus der überregional bekannten Steuer-und Wirtschaftsberatung LTS ausgegründet wurde. Mit einem Team von rd. 20 Mitarbeitern engagiert sich das Team von BEB sowohl für gerichtliche als auch außergerichtliche Sanierungsverfahren.


Über Stefan Stodolka

Stefan Stodolka ist Partner der Detmolder Kanzlei Schafmeister & Partner und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Insolvenz und Sanierung.

 

Über die MENTOR AG
Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit rund 20 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl