04.06.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Investorensuche für Werkzeugbauer KUHN & MÖHRLEIN gestarte

Insolvenz in Eigenverwaltung für Werkzeugbauer KUHN & MÖHRLEIN

Nachdem die Geschäftsführung der Kuhn & Möhrlein GmbH am 10.05.2024 einen Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt hatte, wird gemeinsam mit der auf Restrukturierungssituationen spezialisierten MENTOR AG nach einem Investor gesucht.


Die Rechtsanwälte Dr. Sebastian Mohrs und Lukas Eisenhuth von der Kanzlei Abel und Kollegen agieren als Generalbevollmächtigte, während Dr. Dennis B. Blank von der Kanzlei BLANK + Partner Rechtsanwälte mbB als vorläufiger Sachwalter bestellt wurde.


Christof Simmet, geschäftsführender Gesellschafter von KUHN & MÖHRLEIN, führt aus: „Wir sind zuversichtlich, dass unser Unternehmen gestärkt aus der aktuellen Lage hervorgehen wird. Deshalb haben wir frühzeitig das Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet.“ Volker Schäfer, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, ergänzt: „Unser Team verfügt über das Know-how, um strategisch motivierten Investoren trotz aller Herausforderungen in der Automobil[1]Zulieferbranche attraktive Wachstumschancen zu bieten. Denn insbesondere unsere Erfahrung sowie unser Marktzugang bei größeren Umformwerkzeugen mit bis zu 5.000 mm Länge bieten Planungssicherheit in einer Zeit, in der augenscheinlich günstigere Anbieter aus Asien und Osteuropa zu höheren Beschaffungsrisiken führen. Daneben hat sich unser Unternehmen auch als Teilefertiger für den After-Market etabliert.“


Das wesentliche Ziel der Eigenverwaltung besteht darin, das Unternehmen nachhaltig am bisherigen Standort zu sanieren. Der aktuell eingeleitete Investorenprozess zielt darauf ab, alle Sanierungsmöglichkeiten ergebnisoffen zu prüfen, wobei eine Beteiligung eines strategischen Investors begrüßt wird.



Über KUHN & MÖHRLEIN

KUHN & MÖHRLEIN ist im Bereich Werkzeug- und Formenbau tätig und beschäftigt rd. 80 Mitarbeiter. Zum Leistungsportfolio gehören Werkzeuge und Vorrichtungen für die spanlose Blechbearbeitung, Schweiß- und Montagevorrichtungen sowie die mechanische Bearbeitung von Großteilen für die Automobilindustrie und den Maschinenbau. Daneben fertig das Unternehmen ebenfalls Press- und Stanzteile in Kleinserie an.


Über die Kanzlei Abel & Kollegen

Die Kanzlei Abel & Kollegen Rechtsanwälte PartGmbB ist neben dem Wirtschaftsrecht und weiteren Beratungsbereichen vor allem im Insolvenz- und Restrukturierungsrecht bundesweit tätig und dabei auf die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen in Sondersituationen spezialisiert. Mit mehr als 117 Jahren Sozietätsgeschichte ist die Kanzlei eine der renommiertesten Restrukturierungs- und Wirtschaftsrechtskanzleien im Südwesten.


Über die BLANK + Partner Rechtsanwälte mbB

Die Kanzlei BLANK + Partner Rechtsanwälte mbB wurde Mitte 2019 gemeinsam durch die Rechtsanwälte Michael J. W. Blank und Dr. Dennis B. Blank in Saarbrücken gegründet. Ein Schwerpunkt der Kanzlei liegt in der Insolvenzverwaltung und in der insolvenzrechtlichen Beratung und Restrukturierung von Unternehmen, auch im Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren. Die Fachanwälte für Insolvenz- und Sanierungsrecht werden regelmäßig an Gerichten zu Insolvenzverwaltern und Sachwaltern bestellt.


Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit mehr als 28 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl