21.08.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Jama Kunststoffverarbeitung strebt Sanierung in Eigenverwaltung an

Insolvenz in Eigenverwaltung: Jama Kunststoffverarbeitung aus Schneverdingen

Die Jama Kunststoffverarbeitung GmbH in Schneverdingen hat am 10. August 2023 beim zuständigen Amtsgericht Celle einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.


Begleitet wird die Geschäftsführung des Familienunternehmens dabei von den BBL-Anwälten Justus von Buchwaldt (Standort Hannover) und Georg Schloenbach (Standort Bremen) in der Funktion als Generalbevollmächtigte. Zum vorläufigen Sachwalter, der das Verfahren begleitet und überwacht, hat das Gericht am 15. August 2023 Rechtsanwalt Sebastian Ludolfs (Walsrode) bestellt. Die Insolvenz in Eigenverwaltung ist ein spezielles Sanierungsverfahren, bei dem das bisherige Management den Betrieb mit professioneller Unterstützung weitgehend in Eigenregie saniert. Der Betrieb wird aktuell vollumfänglich weitergeführt, die Löhne und Gehälter für die rund 100 Mitarbeitenden sind für drei Monate durch die Bundesagentur für Arbeit gesichert.

Gemeinsam mit dem Team der Restrukturierungskanzlei BBL erarbeitet die Geschäftsführung aktuell einen Plan, der eine Fortführung und nachhaltige Sanierung des Betriebes ermöglichen soll. Die betriebswirtschaftliche Auswertung übernimmt die TGI Mittelstandsberatung Treuhandgesellschaft mbH & Co KG aus Hamburg. „Unser Ziel ist es, die Zukunft des Unternehmens nachhaltig zu sichern und die Arbeitsplätze zu erhalten, so Mignon Gottwill, Geschäftsführerin und Tochter des Unternehmensgründers.

Das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen in der Lüneburger Heide erzielte 2022 mit rund 130 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 12 Mio. Euro. Es ist spezialisiert auf die Herstellung verschiedenster Kunststoffteile im Spritzguss- und Reaktionsgieß-(Schäum-)Verfahren mit den Schwerpunkten Werkzeug-/Formenbau und Spritzgussfertigung sowie Montage und Konfektionierung. Jama verfügt über einen integrierten Präzisionswerkzeugbau und entwickelt für verschiedene Branchen wie Landwirtschaft, Automobil- und Maschinenbau individuelle Lösungen von der Planung bis zur Umsetzung. Zu den größten Kunden zählt der Traktorenhersteller Claas.

Hintergrund der wirtschaftlichen Schieflage des Unternehmens sind die stark gestiegenen Kosten, allen voran für Energie. Zudem kämpft das Unternehmen noch mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie, in deren Folge einige Auftraggeber wegfielen und eine Reihe von Projekten nicht wie geplant durchgeführt werden konnten.

 



Über BBL Brockdorff

BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeitern, darunter 50 Anwälten*innen ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London.  BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren, neben Regelinsolvenzen insbesondere auch in Eigenverwaltungen.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl