10.01.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Kaufland unterzeichnet Kaufvertrag für Dormagener Dormacenter

Insolvenz der Eigentümerin und Betreiberin des Einkaufszentrums Dormacenter  REII - Development AG

Gläubiger könnten vollständig befriedigt werden


Der eigenverwaltende Sanierungsvorstand Markus Küthe von Kluth Rechtsanwälte hat für die insolvente Eigentümerin und Betreiberin des Einkaufszentrums, die REII - Development AG, mit Kaufland einen Kaufvertrag für das Dormagener Einkaufszentrum „Dormacenter“ abgeschlossen.

 

„Wir haben einen Investor mit Gestaltungswillen gesucht und ihn gefunden. Die Kaufvertragsverhandlungen wurden sehr zielorientiert und konstruktiv geführt“, kommentiert Küthe den Vertragsabschluss.

 

„Deutschlands filialstärkster Vollsortimenter ist ein verlässlicher Partner und ein attraktiver Arbeitgeber“, erläutert Küthe. „Nicht zuletzt im Interesse der Stadtentwicklung haben wir unsere Gespräche konsequent vorangetrieben. Wir gehen davon aus, dass die Stadt das Vorhaben tatkräftig unterstützt und die Innenstadt durch das Angebot von Lebensmitteln und allem für den täglichen Bedarf weiter aufgewertet wird“.

 

Der vom Amtsgericht Düsseldorf bestellte Sachwalter Rechtsanwalt Michael Bremen von PLUTA Rechtsanwalts GmbH aus Düsseldorf ergänzt: „Das Angebot von Kaufland war eindeutig das Beste im Interesse der Gesamtgläubigerschaft. Dies werden wir der Gläubigerversammlung darlegen. Immerhin könnten die berechtigten Forderungen der Gläubiger vollständig befriedigt werden“.

 

Als Sanierungsvorstand hatte Küthe Mitte September 2019 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung für den Inhaber und Betreiber des Multifunktions-Einkaufszentrums mit Fachmarktzentrum, Gastronomie, einem Multiplex-Kino auf einer Gesamtnutzfläche von über 10.000 Quadratmetern sowie einer Tiefgarage gestellt.

 

Das Amtsgericht Düsseldorf folgte seinem Antrag, eröffnete das Insolvenzverfahren zum 1. Dezember 2019 uns bestellte Rechtsanwalt Bremen zum Sachwalter. 



 

Über Kluth Rechtsanwälte

Die Kanzlei KLUTH RECHTSANWÄLTE ist eine auf das Insolvenzrecht und Restrukturierungsfragen spezialisierte Boutique. Die Kanzlei wird deutschlandweit regelmäßig im Zusammenhang mit Unternehmenskrisen mandatiert. Zu den Mandanten zählen in- und ausländische Unternehmen, darunter internationale Großkonzerne genauso wie mittelständische Unternehmen.

In den Eigenverwaltungsverfahren der SinnLeffers GmbH sowie der Gärtner Pötschke GmbH verantwortete Markus Küthe zuletzt als stellvertretender Sanierungsgeschäftsführer (Chief Restructuring Officer – CRO) den insolvenzrechtlichen Teil aller Sanierungsprojekte.

 

">Über PLUTA

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Wirtschaftswoche, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, ACQ 5 Law Award und M&A Today Global Award belegen.


Über Kaufland

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl