29.06.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

KLiNGEL Gruppe übernimmt creatrade-Gruppe

Klingel steigt bei insolventer Schneider Versand ein

Strategischer Investor KLiNGEL Gruppe übernimmt Schneider Versand und creatrade-Tochtergesellschaften mit den Marken Conleys, Impressionen sowie MiaVilla - rund 500 Arbeitsplätze gesichert


Die in Pforzheim ansässige K – Mail Order GmbH & Co. KG, bekannt unter dem Namen KLiNGEL Gruppe, hat einen Kaufvertrag für wesentliche Vermögenswerte der creatrade-Gruppe mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter der Schneider Versand GmbH sowie der Muttergesellschaft creatrade Holding GmbH, Oliver Dankert von der Sozietät GÖRG, mit einstimmigem Votum des vorläufigen Gläubigerausschusses endverhandelt und unterzeichnet.

Die Belegschaft wurde heute über die Modalitäten der Übernahme informiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, dem Erwerb muss das Bundeskartellamt noch zustimmen. 


Die KLiNGEL Gruppe wird voraussichtlich rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten Unternehmensgruppe weiterbeschäftigen, etwa 200 Beschäftigte können für bis zu acht Monate in eine Transfergesellschaft wechseln, die diese Arbeitnehmer weiterqualifizieren und vermitteln soll.


Das Kerngeschäft des Schneider Versands am Standort Wedel soll eigenständig weiter am Markt bestehen bleiben. Als strategischer Investor übernimmt die KLiNGEL Gruppe auch die solventen creatrade-Tochtergesellschaften mit den Marken Conleys, Impressionen sowie MiaVilla.

 

Als Insolvenzverwalter bleibt Dankert für den Logistikbereich verantwortlich, der im Bereich der Mode und der Accessoires (B2C) bis 30. September 2017 in die Logistik der KLiNGEL Gruppe integriert werden soll. Die Logistik im Bereich Werbemittel, Möbel, Stückgut (B2B) soll am Standort Hamburg-Altenwerder bis 31. Januar 2018 eigenständig weiterentwickelt werden. KLiNGEL wird für diese beiden Bereiche einen Dienstleistungsvertrag mit der Insolvenzverwaltung vereinbart. 


„Wir haben den Geschäftsbetrieb mit einer engagierten und motivierten Belegschaft erfolgreich stabilisiert und fortgeführt“, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Dankert. „Das hat einige potenzielle Investoren überzeugt, die in einem strukturierten Bieterverfahren ernsthaftes Interesse an creatrade gezeigt haben. Die Lösung mit der KLiNGEL Gruppe ist im wohl verstandenen Interesse der Gläubiger wie der Arbeitnehmer. Sie eröffnet dem Unternehmen mit den Marken Marken Conleys, Impressionen sowie MiaVilla neue Chancen und Perspektiven“. 


Dirk Hauke, Vorsitzender des Geschäftsführung der K - Mail Order GmbH & Co. KG: „Die Gelegenheit, die Angebotspallette des renommierten Schneider Versands zu erwerben, mussten wir beim Schopfe packen. Wir sehen die Möglichkeit und Chance, mit etablierten Marken unser Angebot im Interesse unserer Kunden wirtschaftlich sinnvoll weiter auszubauen“.

 



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl