19.06.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Küppersbusch Grossküchentechnik startet Sanierung

Gelsenkirchen: Küppersbusch Grossküchentechnik GmbH & Co. KG unter dem Insolvenz Schutzschirm

Die Gelsenkirchener „Küppersbusch Grossküchentechnik GmbH & Co. KG“ restrukturiert sich über ein Schutzschirmverfahren.


Die Unternehmensleitung hat heute beim Amtsgericht Essen einen entsprechenden Antrag gestellt. Das Schutzschirmverfahren soll bereits nach etwa sechs Monaten abgeschlossen sein.


Die Küppersbusch Grossküchentechnik wurde 1875 gegründet und gehört zu den führenden europäischen Anbietern von Premiumausstattungen für Hotellerie, Gastronomie, Catering und Gemeinschaftsverpflegung. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren zunehmend unter der spürbaren Marktschwäche in wichtigen Schlüsselmärkten zu leiden und will sich nun restrukturieren, um die Gewinnzone zu erreichen. Die 167 Arbeitnehmer des Unternehmens wurden heute in einer Mitarbeiterversammlung über den Stand der Dinge informiert.


Der Gesetzgeber hat das Schutzschirmverfahren im vergangenen Jahr eingeführt. Dabei handelt es sich um ein klar strukturiertes Verfahren, mit dem sich Unternehmen binnen weniger Monate grundlegend restrukturieren und sanieren können. Küppersbusch Grossküchentechnik ist weder insolvent noch zahlungsunfähig, so dass die Voraussetzungen für ein Schutzschirmverfahren, so wie es die Gesetzgebung vorsieht, gegeben sind. Die unternehmerische Verantwortung bleibt dabei weiterhin in den Händen des Unternehmens selbst (“Eigenverwaltung”). Von dem Schutzschirmverfahren nicht betroffen ist das Schwesterunternehmen „Küppersbusch Hausgeräte“.


„Küppersbusch Grossküchentechnik ist ein hochinnovatives Unternehmen mit wettbewerbsfähigen, attraktiven Produkten“, betonte Stefan Weniger, der neben Küppersbusch-Geschäftsführer Michael Huber als CRO (Chief Restructuring Officer) für die Planung und Umsetzung der Sanierung verantwortlich ist. „Am Ende des Schutzschirmverfahrens soll Küppersbusch Grossküchentechnik als neu aufgestelltes Unternehmen nachhaltig profitabel wirtschaften können.“


Stefan Weniger von der hww Unternehmensberatung gehört zu den renommiertesten deutschen Sanierern und war an erfolgreichen Restrukturierungen namhafter Unternehmen beteiligt. Zu den Aufgaben Wenigers gehören in den kommenden Monaten insbesondere die Verhandlungen mit den Gläubigern zur Erarbeitung des Sanierungsplans, der die Grundlage der Restrukturierung in einem Schutzschirmverfahren bildet. In diesem Rahmen werden auch die nötigen Maßnahmen zur Anpassung der Personalstärke verhandelt. Beabsichtigt ist, das Schutzschirmverfahren bis zum Jahreswechsel 2013/14 abzuschließen.


Die Küppersbusch Grossküchentechnik GmbH & Co. KG gehört zur Teka Group B.V., einer auf Küchen und Lebensmitteltechnik spezialisierten Unternehmensgruppe mit Sitz in Hoofddorp (Niederlande). Die Teka Group ist bereit, die Sanierung der Küppersbusch Grossküchentechnik mit Kapital zu unterstützen


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl