Kunststoffspezialist Durocas GmbH hat Insolvenzantrag gestellt
Die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds für die rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist genehmigt
Kruth ist derzeit mit seinem Team dabei, sich vor Ort einen Überblick über die Durocas GmbH und deren wirtschaftliche Ausgangslage zu verschaffen. Dafür hat er bereits Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufgenommen. Positiv stimmt ihn der Umstand, dass Kunden und Lieferanten ihm signalisiert haben, die Zusammenarbeit mit Durocas aufrecht erhalten zu wollen.
Der Geschäftsbetrieb wird derweil im vollen Umfang fortgeführt. „Unsere Geschäftspartner können sich auch weiterhin uneingeschränkt auf uns verlassen“, sagt Rechtsanwalt Kruth, dessen Ziel es ist, das Unternehmen für die Zukunft neu aufzustellen. In den kommenden Wochen wird er dafür alle ihm zur Verfügung stehenden Optionen prüfen.
Auch die Belegschaft, die der vorläufige Insolvenzverwalter Ende vergangener Woche bereits über das Verfahren und die nun anstehenden Schritte informiert hat, will das Unternehmen bei dessen notwendiger Sanierung unterstützen.
Die Löhne und Gehälter der rund 100 Beschäftigten in Übach-Palenberg sind durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds ist genehmigt.
Weitere Informationen:
Die Durocas GmbH aus Übach-Palenberg geht zurück auf die
1994 gegründete Durocas Spezialgewebe GmbH aus Rheinbach, die 1996 von dem
jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter Bernd Münz übernommen wurde. Das
Unternehmen ist in der Entwicklung, Produktion und Vertrieb von technischen
Produkten aus nichtmetallischen Materialien tätig. Der Maschinenpark und die
Prozesse stellen dabei die konsequente Prozess- und Produktentwicklung in
Verbindung mit den Kundenwünschen dar. Das Unternehmen ist QM zertifiziert
gemäß DIN EN ISO 9001:2015. Durocas beliefert Kunden in den verschiedensten
Industriebereichen: Automotive (TIER I und TIER II), Filtration, Weiße Ware,
Agrar/Gardening, Lebensmittel, Möbel. Das Unternehmen beschäftigt rund 100
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Übach-Palenberg. Darüber hinaus hat Durocas
Tochtergesellschaften in Tschechien und Mexiko und arbeitet weltweit mit
Handelsvertretern zusammen.
Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Gutachter und Insolvenzverwalter bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützen die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten von der Kanzlei bearbeiteten Insolvenzverfahren gehören die der Heitkamp BauHolding, der Manss Fruchthandelsgruppe, der Warenhauskette Strauss Innovation, der Wollschläger-Gruppe sowie von Maxdata. Darüber hinaus begleitete AndresPartner unter anderem die Eigenverwaltungen von ATB Schorch, HDM und der TELBA AG.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.