Lösung für Automatisierungs-Spezialist UNIA gefunden
Alle Arbeitsplätze und Standort Kreuztal bleiben erhalten
Gute Nachrichten zum Jahresanfang für die rund 20 Mitarbeiter der UNIA Universelle Industrie-Automatisierungs-GmbH in Kreuztal bei Siegen: Ihre Arbeitsplätze und der Standort Kreuztal sind gerettet. Der vom Amtsgericht Siegen bestellte Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. jur. Philip Heinke von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, konnte nun einen neuen Investor für das auf die Automatisierung von Produktionsmaschinen spezialisierte Unternehmen finden. Demnach übernimmt die Industrie-Elektronik Homuth GmbH aus Siegen den Geschäftsbetrieb und führt diesen nahtlos fort.
UNIA hatte Ende Oktober 2021 Insolvenzantrag stellen müssen, nachdem aufgrund der Corona-Pandemie ab 2020 die Umsätze stark eingebrochen waren und das Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten geriet. Hinzu kamen Corona-bedingte Störungen der weltweiten Lieferketten, die zu Lieferengpässen auch bei UNIA führten.
„Die Fortführung des Geschäftsbetriebs in der Insolvenz gestaltete sich unter diesen Bedingungen äußerst schwierig. Dennoch ist es uns gelungen, mit Unterstützung der Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter den Betrieb am Leben zu erhalten, bis wir jetzt einen Investor finden konnten. Dass dieser zudem die Arbeitsplätze und den Standort erhält, ist daher ein großer Erfolg“, so das Fazit von Insolvenzverwalter Dr. Philip Heinke.
Der Investor, die 1973 gegründete Industrie-Elektrik Homuth GmbH, entwickelt für und mit ihren Kunden aus der stahlverarbeitenden Industrie, dem Sondermaschinenbau sowie der Verfahrenstechnik Lösungen im Bereich der Automatisierungstechnik. Die Übernahme des Geschäftsbetriebs der UNIA sieht der Geschäftsführer Egbert Feldmann als Win-Win-Lösung, sowohl für die Kunden der beiden Unternehmen als auch für die Mitarbeiter: „Beide Unternehmen haben einen Kompetenzschwerpunkt in der Antriebstechnik und über die Jahre viel kundenspezifisches Prozesswissen aufgebaut, das sich hervorragend ergänzt. Mit nun 70 Technikern und Ingenieuren können auch große Projekte abgewickelt werden. Neue Geschäftsfelder, wie z.B. die Automatisierung von Fertigungslinien für die Elektromotoren-Herstellung, führen zu einer nachhaltigen Sicherung der Arbeitsplätze und einen stetigen Ausbau der Kompetenzbereiche in innovativen neuen Technologiefeldern.“
Das Spektrum der Automatisierungstechnik ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Für Kunden ist es vorteilhaft, wenn komplette Gewerke vergeben werden können und Schnittstellen entfallen. Die Zusammenführung der beiden Unternehmen macht dieses in Zukunft einfacher. Der Ausbau des Bereichs Roboterprogrammierung ist ein weiteres neues Geschäftsfeld, in dem aktuell eine Struktur aufgebaut wird.
Die größte Herausforderung sehen Axel Schuhmacher, Technischer Leiter, und Egbert Feldmann aber in der Gewinnung neuer Mitarbeiter. „Der Fachkräftemangel ist auch im Siegener Umfeld trotz Universität und hier ansässiger Techniker-Ausbildung ein Problem und das Unternehmen ist stetig auf der Suche nach Mitarbeitern, die die Begeisterung für Technik teilen und eine Leidenschaft für innovative Lösungen haben.“
Weitere Informationen:
Dr. jur. Philip Heinke ist Wirtschaftsmediator sowie Fachanwalt für Insolvenzrecht und wird seit über zwölf Jahren überregional als Insolvenzverwalter bestellt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Bezug auf Betriebsfortführungen von Unternehmen verschiedenster Branchen sowie in grenzüberschreitenden Insolvenzverfahren ebenso wie in Kapitalanlageverfahren.
Die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eine der führenden Kanzleien auf den Gebieten Insolvenzverwaltung, Insolvenzrecht sowie Sanierung (nach dem ESUG), insbesondere in komplexen und grenzüberschreitenden Verfahren. Eine wichtige Grundlage dafür ist die regelmäßig gerade bei komplexen Verfahren gefragte langjährige Erfahrung, Kompetenz und Unabhängigkeit. Nicht zuletzt deshalb genießt die Kanzlei seit Jahrzehnten das Vertrauen von Gerichten und Gläubigern gerade in schwierigen Verfahren, in denen widerstreitende Interessen der Beteiligten bestehen. Die Kanzlei kann mit ihrer eigenen leistungsstarken und über Jahre gewachsenen Struktur Verfahren jeder Größenordnung im Interesse der Gläubiger begleiten.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.