31.10.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Mannheimer Baggerhersteller ROHR-IDRECO in neuen Händen

Investoren übernehmen insolventen Mannheimer Baggerhersteller ROHR-IDRECO Bagger GmbH

Übernahme des Geschäfsbetriebes durch Investorenkonsortium zum 1. November 2022


Ein Investorenkonsortium bestehend aus der Firmengruppe Peter (Breisach), der Firmengruppe Dreher (Bensheim) und der Firmengruppe Krieger (Neckarsteinach) übernimmt den Geschäftsbetrieb des Mannheimer Baggerhersteller ROHR-IDRECO Bagger GmbH zum 1. November 2022.


Der Baggerhersteller firmiert nach der Übernahme unter Namen Rohr Bagger GmbH. Das Unternehmen beschäftigt zukünftig rund 30 Mitarbeitende am Standort in Mannheim.


Rohr Idreco Bagger war – neben den immer noch spürbaren, branchenspezifischen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie – durch die explodierenden Energie- und Stahlpreise in wirtschaftliche Schieflage geraten und hatte Mitte Mai 2022 zur Sanierung ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt.


Der Restrukturierungsexperte Marc-Philippe Hornung (SZA Schilling, Zutt & Anschütz) begleitet die Geschäftsführung im Verfahren und übernahm die Rolle des Eigenverwalters. Unterstützt wurde er dabei von Dr. Michael Zeitel (Insolvenzrecht) und Thomas Glaser (Restrukturierung/Gesellschaftsrecht). Weiter berät Markus Tränkle (Falkensteg) bei der operativen Betriebsfortführung in der Eigenverwaltung. Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Steffen Rauschen-busch (Ernestus) bestellt.


Die niederländische Rohr-Idreco Gruppe ist auf die Konstruktion und Produktion hochwertiger elektrobetriebener Schwimmbagger und Ausrüstungen für große Baggertiefen spezialisiert. Durch die Mannheimer Gesellschaft, deren Geschäftsbetrieb an das Investo-renkonsortium übertragen wird, werden Eimerkettenbagger und Schwimmgreifern produziert. Die weiteren Gesellschaften der ROHR-IDRECO-Gruppe sind von dem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nicht betroffen und waren nicht Gegenstand des Verkaufsan das Investorenkonsortium.


„Rohr Bagger gehört zu den Technologieführern seiner Branche. Wir freuen uns, mit dem gesamten Team im Mannheim das Unternehmen in die Zukunft zu führen“, erklärt Investor Thomas Peter. Die neuen Eigentümer wollen das Servicegeschäft im Bereich Eimerkettenbagger und Schwimmgreifer ausweiten und Innovationen bei der Konstruktion neuer Bagger vorantreiben. Die Zusammenarbeit und der Technologietransfer mit der Rohr-Idreco-Gruppe soll weiter bestehen bleiben.


„Mit der Investorenlösung konnten wir trotz der sehr schwierigen Rahmenbedingungen ein sehr gutes Ergebnis für das Unternehmen und die betroffenen Gläubiger erreichen. Mein Dank gilt allen Beteiligten, vor allem den Mitarbeitenden, die tatkräftig das Verfahren, die Sanierung und den Verkauf unterstützt habe“, erklärt Marc-Philippe Hornung.


Fulco Vrooland, CEO und Gesellschafter der ROHR-IDRECO Holding, Niederlande ergänzt: „Auch die ROHR-IDRECO-Gruppe mit Hauptsitz in den Niederlanden begrüßt den Einstieg des Investorenkonsortiums in den Mannheimer Standort. Wir freuen uns die gute Zusammenarbeit auch nach der Übernahme fortsetzen zu können.“



SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Schilling, Zutt & Anschütz ist seit beinahe einem Jahrhundert eine der angesehensten deutschen Wirtschaftssozietäten. Mit rund 100 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Büros in Frankfurt, Mannheim, München und Brüssel berät die Sozietät nationale und internationale Mandanten zu komplexen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl