02.05.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

MEDIKUM MVZ bleibt auf Sanierungskurs

Praxisbetrieb im Medizinischen Versorgungszentrum MEDIKUM MVZ GmbH geht auch im eröffneten Insolvenzverfahren ohne Einschränkungen weiter

Der Praxisbetrieb im Medizinischen Versorgungszentrum MEDIKUM MVZ GmbH geht auch im eröffneten Insolvenzverfahren ohne Einschränkungen weiter.


Insolvenzverwalter Franz-Ludwig Danko von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER führt die Einrichtung fort und verhandelt über eine mögliche Investorenlösung

 

„Die Praxen an beiden Standorten sind gut ausgelastet, die Patientenzahlen sind stabil“, betonte Danko, der in den letzten Wochen die wirtschaftliche Situation und die Fortführungsaussichten im Rahmen eines Gutachtens an das Insolvenzgericht geprüft hatte. „Das ermöglicht uns, den Betrieb weiter voll aufrechtzuerhalten und die Sanierung weiter voranzutreiben.“ Mit der Insolvenzeröffnung am 1. Mai endet auch der Insolvenzgeldzeitraum. Die Löhne und Gehälter der  64 Mitarbeiter werden ab sofort wieder aus den laufenden Einnahmen bezahlt.

 

Derzeit führt Danko Gespräche mit mehreren potenziellen Investoren, die an einer Übernahme des MVZ interessiert sind. Dabei kommen sowohl eine Gesamtlösung für beide Standorte als auch zwei Einzellösungen für die Standorte in Kassel und Baunatal in Betracht. Auf welche Lösung es hinauslaufen wird, hängt vom Fortgang der Verhandlungen ab. „Angesichts der weiterhin guten Auslastung stehen wir nicht unter erhöhtem Zeitdruck und können uns die nötige Zeit nehmen die Investorenkonzepte genau zu prüfen“, betonte der Insolvenzverwalter. „Sehr hilfreich ist auch, dass die Kassenärztliche Vereinigung konstruktiv mit uns zusammenarbeitet und den Sanierungskurs unterstützt.“

 

Das MEDIKUM MVZ beherbergt an Standorten in Kassel und Baunatal Praxen verschiedener Fachärzte, Psychologen und Therapeuten, die bei der Behandlung der Patienten eng zusammenarbeiten. Das MVZ war infolge von Abrechnungsschwierigkeiten mit der Kassenärztlichen Vereinigung in Zahlungsschwierigkeiten geraten und hatte Ende Januar Insolvenzantrag stellen müssen. 




KÜBLER gehört zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs- und Restrukturierungsadressen. Die Kanzlei ist bundesweit mit 26 Büros sowie einem Büro in London vertreten und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. KÜBLER zählt damit zum Kreis der renommierten auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Anwaltskanzleien in Deutschland und ist auch in grenzüberschreitenden Insolvenzfällen weltweit aktiv. KÜBLER ist zudem dem internationalen Anwaltsnetzwerk ILN mit über 5.000 Anwälten in 67 Ländern angeschlossen. Des Weiteren nahmen das Handelsblatt und der US-amerikanische Verlag Best Lawyers den Kanzleigründer Dr. Bruno M. Kübler zum wiederholten Male in das angesehene Jahres-Ranking „Deutschlands beste Anwälte“, erst jüngst für das Jahr 2016, auf.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl