Meinen Fleisch will sich mit Restrukturierungsverfahren langfristig sanieren
Die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG mit Sitz in Klipphausen hat am 27. August 2018 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.
Das Amtsgericht Dresden gab dem Antrag mit Beschluss vom 27. August 2018 statt und bestellte Herrn Rechtsanwalt Dr. Nils Freudenberg von der Kanzlei Tiefenbacher Insolvenzverwaltung zum vorläufigen Sachwalter. Meinen Fleisch ist ein Zerlegebetrieb für Fleisch- und Wurstwaren. Am Standort in Klipphausen, in der Nähe von Dresden, sind derzeit 43 Mitarbeiter beschäftigt.
Durch Wettbewerbsdruck und Fehleinschätzungen entstand die Krise
Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbsdrucks sowie der Folgen der Einführung des Mindestlohns war die Ertragslage trotz steigender Umsatzerlöse in den vergangenen Jahren 2016 und 2017 als unbefriedigend zu beurteilen. Der Gründungsgesellschafter und langjährige Geschäftsführer Kai-Uwe Meinen zog sich zu Beginn des Jahres aus den operativen Aufgaben zurück und setzte einen Fremdgeschäftsführer ein. Die Krise entstand innerhalb weniger Monate durch verschiedene strategische Fehler und so entstandene Defizite, die schließlich zu einer sehr angespannten Liquiditätssituation führten. Simon Leopold von der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG im Beratungsverbund ABG-Partner unterstützt das Unternehmen nun als Interimsmanager. „Wir möchten die Wettbewerbsfähigkeit im Rahmen des Sanierungsverfahrens wieder herstellen und den Fortbestand des Betriebes sichern. Erste Maßnahmen der Restrukturierung haben wir bereits angeschoben“, berichtet Leopold. Simon Leopold ist mit seinem Team unter anderem für die betriebswirtschaftliche Sanierung des Unternehmens zuständig. Er verfügt über eine langjährige Expertise in der Unternehmens- sowie Sanierungsberatung. Die insolvenzrechtliche Beratung im Verfahren verantwortet der erfahrene Sanierungsspezialist und Rechtsanwalt Stefan Ettelt der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt. Er erläutert die Besonderheiten: „Die Meinen Fleisch nutzt ein modernes Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Die Geschäftsführung bleibt Ansprechpartner für Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Geschäftspartner. Dem Management zur Seite steht der vorläufige Sachwalter, der den Prozess überwacht und die Gläubigerinteressen vertritt.“
Mitarbeiter und Gläubiger unterstützen den Sanierungsprozess
Simon Leopold informierte die Mitarbeiter am 29. August 2018 über die aktuelle Lage. Ihre Gehälter sind für drei Monate über das Insolvenzausfallgeld der Agentur für Arbeit gesichert. „Die Mitarbeiter stehen hinter dem Unternehmen, sie möchten den Sanierungsprozess aktiv begleiten“, freut sich der Geschäftsführer. „Meinen Fleisch hat alle Voraussetzungen für eine schnelle und nachhaltig erfolgreiche Restrukturierung“, ergänzt Dr. Nils Freudenberg. „Nicht nur die Arbeitnehmer und Geschäftspartner haben ihre Unterstützung zugesichert, auch der vom Gericht eingesetzte vorläufige Gläubigerausschuss hat seine Arbeit bereits aufgenommen.“
Über die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG
Die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit aktuell 43 Mitarbeitern. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Klipphausen, in der Nähe von Dresden. Es hat sich auf die Zerlegung sowie den Handel von Fleischwaren spezialisiert. Das Unternehmen ging ursprünglich aus dem operativen Geschäftsfeld der Kai-Uwe Meinen Fleischgroßhandels E.K. hervor. Trotz des anhaltenden Strukturwandels und deren Auswirkungen konnte das Unternehmen den Umsatz bisher beständig ausbauen.
Über den Beratungsverbund ABG-Partner
ABG-Partner ist ein
Beratungsverbund mit eigenständigen Gesellschaften der Steuer- und
Unternehmensberatung, Marketing, Recht und Wirtschaftsprüfung. Gegründet 1991,
betreut ABG-Partner mit rund 100 Mitarbeitern an den Standorten München,
Bayreuth, Dresden sowie Böblingen Unternehmen und Institutionen in allen
steuerlichen und wirtschaftlichen Themen. Ein Schwerpunkt ist seit vielen
Jahren die ganzheitliche Sanierung von Unternehmen – außergerichtlich oder
gerichtlich. Ziel ist die Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit und Neuausrichtung
des Unternehmens für den erfolgreichen Neustart am Markt.
Über Kulitzscher &
Ettelt
Die Sozietät der
Rechtsanwälte Kulitzscher & Ettelt wurde bereits im Jahr 1968 gegründet und
verfügt über Standorte in Dresden sowie Döbeln. In der Sozietät arbeiten
zurzeit acht anwaltliche Berufsträger. Mit dem Standort Dresden hat sich die
Kanzlei bundesweit auf Sanierungsprozesse spezialisiert. Die
Sanierungsabteilung leitet der geschäftsführende Partner der Kanzlei Herr
Rechtsanwalt Stefan Ettelt. Er wird dabei unterstützt von drei weiteren
Rechtsanwältinnen. Mit mehr als 177 eingeleiteten Insolvenzverfahren, der
Mitwirkung in insgesamt 36 Gläubigerausschüssen und der Durchführung von
mittlerweile 16 sog. Schutzschirmverfahren sowie 32 Eigenverwaltungsverfahren
ist die Kanzlei Kulitzscher & Ettelt deutschlandweit führend im
Sanierungsbereich. Die Kanzlei wurde im März 2015 vom Finance Magazine als eine
der Top 5 Beraterkanzleien in Deutschland für ESUG-Verfahren ausgezeichnet.
Über die Tiefenbacher Insolvenzverwaltung
Tiefenbacher
Rechtsanwälte betreut mit 45 Rechtsanwälten und über 130 Mitarbeitern
bundesweit und international agierende große und mittelständische Unternehmen,
Banken, Finanzdienstleister. Im Bereich Insolvenzverwaltung sind 70 Mitarbeiter
tätig, die das gesamte Portfolio der Verwalteraufgaben abdecken und bereits
3.000 Verfahren betreut haben. Seit mehr als 25 Jahren strebt die Tiefenbacher
Insolvenzverwaltung eine Fortführung von schuldnerischen Unternehmen in der
Insolvenz und anschließend eine übertragende Sanierung oder ein Planverfahren
an – immer mit den Zielen: bestmögliche Gläubigerbefriedigung sowie Erhalt von
Unternehmen und Arbeitsplätzen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.