06.09.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

meventi deutschland GmbH Insolvenzverfahren eröffnet und Verkauf bestätigt

Amtsgericht München

Maximllian Breitling als Insolvenzverwalter bestellt - OZ I CAPITAL Beteiligungsgesellschaft GmbH Berlln übernimmt meventi Deutschland GmbH - Neues Geschäftsmodell wird entwickelt


Nachdem die Münchner Firma meventi deutschland GmbH im Mai Insolvenz anmeldete, wurde am 1. September2017 durch das Amtsgericht München das Insolvenzverfahren eröffnet.


Damit war auch der Weg frei für einen Verkauf. Eine Kaufabsicht hatte die OZ I CAPITAL bereits im Mai gegenüber dem vorläufigen Insolvenzverwalter bekundet. Im Rahmen einer Exklusivitätsvereinbarung wurde seitdem vorrangig mit der OZ 1 CAPITAL verhandelt. "Es ist nun der logische Schritt, dass wir nach sorgfältiger Prüfung, den Betrieb meventi an OZ I CAPITAL verkaufen konnten. Wir freuen uns, dass wir die intensiven Sondierungsgespräche mit dem Verkauf zu einem erfolgreichen Ende gebracht haben und die Arbeitsplätze erhalten konnten.", so der Insolvenzverwalter Maximlllan Breitling.


Forderungen gegenüber der meventi deutschland GmbH, die vor dem 01.09.2017 entstanden sind, sind im Rahmen des Insolvenzverfahrens geltend zu machen. Maxlmilian Breitling: "Alle Gläubiger, also auch die Besitzer von bisher nicht eingelösten Gutscheinen, haben bis zum 13. Oktober 2017 die Möglichkeit ihre Forderungen durch eine Anmeldung zur Insolvenztabelle geltend zu machen. Gutscheinkäufer, die vor dem 23.05.2017 einen Gutschein erworben haben, haben die Möglichkeit eine Schadensersatzforderung anzumelden. Im Auftrag des Insolvenzgerichtes werden wir in den nächsten Tagen alle Gläubiger anschreiben und ihnen dabei auch ein Formular zur Geltendmachung ihrer Ansprüche übermitteln."


Für die Gutscheinverkäufe ab dem 23.05.2017 übernimmt die Auffanggesellschaft meventi germany GmbH eine Zahlungsgarantie gegenüber den Veranstaltern, beziehungsweise eine Rückzahlungsgarantie des gezahlten Kaufpreises an diese Gutscheinkäufer. 


Die insolvente meventi deutschland GmbH bot mit mehr als 1.500 Erlebnisgeschenken und Geschenkideen allen Interessenten ein sehr breit gefächertes Angebot. "Das Geschäft mit Geschenkartikeln und Erlebnisgeschenken in Deutschland ist in Bewegung und bietet starkes Wachstumspotenzia. Nachdem bereits die Jochen Schweizer GmbH durch die ProSiebenSat1 Gruppe übernommen wurde, sehen wir große Chancen meventi Deutschland GmbH wieder erfolgreich am Markt zu etablieren", begründet Olaf Zachert den Kauf.


Der neue Investor legt mit seinem Investment den Grundstein für eine Neuausrichtung im Erlebnis-und Geschenkemarkt. "Wir sehen, dass der Markt eigentlich davon lebt, dass ca. 45 Prozent der Gutscheine nicht eingelöst werden. Das wollen wir ändern. Wir haben ein engagiertes Team, einen festen Kundenstamm, bei dem wir langfristig Vertrauen zurückgewinnen wollen und vor allem ausbaufähiges Potential für eine solide, neue Ausrichtung", sagt Olaf Zachert. Die Präsentation des neuen Geschäftsmodells ist im Oktober geplant.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl