16.12.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

MEZ Keramik wird geschlossen

Alle 32 Mitarbeiter der insolventen MEZ Keramik verlieren ihren Job

Die MEZ Keramik, Hersteller von Ofenkacheln, wird geschlossen.


Trotz erfolgreicher Kostensenkung mit Hilfe aller Parteien unter der Führung des Insolvenzverwalters Dr. Ralf Bornemann, Sanierungsexperte des Beratungsunternehmens DHPG aus Bonn, erscheint eine Schließung des Unternehmens unumgänglich. Von der Schließung sind 32 Mitarbeiter betroffen.

 

Dr. Ralf Bornemann, Partner und Restrukturierungsexperte der DHPG: „Der Herbst hat nicht die gewünschte Belebung für das Geschäft der MEZ Keramik gebracht, die wir uns erhofft hatten – auch wenn unsere übrigen Sanierungsbemühungen erste Wirkung gezeigt haben.“ Die Kaminofensparte war bereits im Frühjahr geschlossen worden. Das Kachelgeschäft wird nun folgen.

 

Als eines der etablierten Unternehmen im Bereich der Herstellung von Ofenkacheln ist die MEZ-Keramik GmbH seit rund 30 Jahren im Business-to-Business-Bereich tätig. Neben dem Hauptmarkt Deutschland werden die MEZ-Ofenkacheln auch in Österreich, Polen, Italien, Benelux und Frankreich verbaut. Das Unternehmen hatte am 9.3.2015 Insolvenzantrag beim Amtsgericht Neuwied gestellt.

 



 

Über DHPG:

Die DHPG ist eines der führenden, mittelständischen Beratungsunternehmen in Deutschland, das sich auf die Kernbereiche Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung sowie Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung spezialisiert hat. Das inhabergeführte Unternehmen gehört mit etwa 500 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den 15 größten seiner Branche. Die DHPG ist Teil des NEXIA-Netzwerks, das mit über 24.000 Mitarbeitern in 100 Ländern und einem Umsatzvolumen von 3,1 Milliarden US-Dollar zu den Top 10 der internationalen Beratungs-Netzwerke zählt.

 

Über Dr. Ralf Bornemann:

Dr. Ralf Bornemann ist Rechtsanwalt und Partner der DHPG. Im Schwerpunkt befasst sich Dr. Ralf Bornemann mit der Insolvenzverwaltung. Er wird regelmäßig von einer Reihe von Gerichten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als Sachverständiger, Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Seinen Fokus legt er dabei auf die Sanierung der betroffenen Unternehmen. Zudem ist er ständiger Dozent für das Bankrecht an der Frankfurt School of Finance & Management


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl