20.11.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Mit Döttinger schließt ein weiteres Traditionshaus in der Stuttgarter Innenstadt

Ausverkauf beim insolventen Modehaus Ingrid Döttinger

Die Ingrid Döttinger GmbH war gezwungen, am 19. Oktober 2023 beim Amtsgericht Stuttgart einen Insolvenzantrag zu stellen.


Nach vielen Jahrzehnten Modegeschichte schließt die Ingrid Döttinger GmbH am 23. Dezember 2023 ihr Ladengeschäft in der Dorotheenstraße 2 in Stuttgart. Damit verschwindet ein weiteres Traditionshaus aus der Stuttgarter Innenstadt. Jahrzehnte konnte die anspruchsvolle Dame Mode in Ingrid Döttingers Geschäft erleben und kaufen und wurde dabei fachmännisch beraten. Zuletzt blieben jedoch auch die Stammkundinnen aus. Die Stuttgarter Innenstadt ist für ein Modegeschäft dieser Art nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Insbesondere Großbaustellen, schlechte Parkmöglichkeiten und unzuverlässiger ÖPNV schrecken Kundinnen aus dem Stuttgarter Umland ab, aber auch potenzielle Laufkundschaft findet sich nicht mehr. Selbst der Umzug in die vermeintliche Top-Innenstadtlage unmittelbar am Schillerplatz konnte den Verkauf nicht fördern. Vielmehr leidet das Geschäft durch die Schließungen vieler Ladengeschäfte in unmittelbarer Nähe. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, des Ukraine-Kriegs und der damit einhergehenden Energiekrise sind weiterhin im Kaufverhalten der Kundinnen spürbar. Ingrid Döttingers Mode ist ein Luxus, den man nicht zwingend zum Leben braucht.

 

Am 23. Dezember 2023 endet der Ausverkauf in der Dorotheenstraße 2 in Stuttgart. Bis dahin können Kundinnen von Donnerstag bis Samstag viele Modeschätze zu deutlich reduzierten Preisen erwerben.

 

Die Ingrid Döttinger GmbH war gezwungen, am 19. Oktober 2023 beim Amtsgericht Stuttgart einen Insolvenzantrag zu stellen. Mit Beschluss des Amtsgerichts Stuttgart vom 20. Oktober 2023 wurde Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub von der Kanzlei GRUB BRUGGER zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Gemeinsam mit seiner Kollegin Nora Sickeler und Ingrid Döttinger musste er feststellen, dass das Unternehmen in der Stuttgarter Innenstadt nicht mehr saniert werden kann. „Es schmerzt sehr, mein Ladengeschäft zum Ende des Jahres aufzugeben. Für mich ist das Verhalten meiner Kundinnen aber nachvollziehbar, die Stuttgarter Innenstadt ist nicht mehr ausreichend attraktiv“, betont Ingrid Döttinger. 

 

Letzter Verkaufstag: Samstag, 23. Dezember 2023, 10 bis 14 Uhr

 

Insolvenzverwaltung: GRUB BRUGGER Dr. Philipp Grub, Nora Sickeler (beide Partner), Danijel Matic

 


Über GRUB BRUGGER:
Seit mehr als fünf Jahrzehnten agiert GRUB BRUGGER national und international, derzeit mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt am Main, München und Freiburg. Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten haben das Profil von GRUB BRUGGER maßgeblich geprägt. GRUB BRUGGER ist eine vielfach seit Jahren in der Fach- und Wirtschaftspresse ausgezeichnete Kanzlei und gehört deutschlandweit zu den führenden Adressen in der Insolvenz- und Sanierungsberatung sowie in der Insolvenz- und Eigenverwaltung. Dr. Philipp Grub ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Partner der Kanzlei GRUB BRUGGER und wird seit 2004 regelmäßig als Insolvenz- oder Sachwalter bestellt bzw. berät Unternehmen in Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl