Modeeinzelhändler TK Fashion gelingt Sanierung
Modeeinzelhändler TK Fashion gelingt Sanierung unter Aufsicht des White & Case partners Dr. Biner Bähr
Unter Aufsicht des White & Case Partners Dr. Biner Bähr als Sachwalter ist dem Modeeinzelhändler TK Fashion Group GmbH (TK Fashion) eine Sanierung seines Geschäfts gelungen. In einer Gläubigerversammlung am 6. Juli 2023 haben die Gläubiger einstimmig dem vorgelegten Insolvenzplan zugestimmt. Mit einer Aufhebung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Bonn ist Ende Juli 2023 zu rechnen.
TK Fashion wurde im Jahr 2014 von Herrn Thomas Kronefeld in Siegburg gegründet und expandiert mit namhaften Franchisekonzepten sowie dem eigenen Multilabel-Konzept „Lieblingsplatz“ vornehmlich in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen beschäftigt in seinen zukünftig 17 Filialen derzeit rund 130 Mitarbeitende.
„TK Fashion konnte die letzten Monate durch die hohe Loyalität und Einsatzbereitschaft seiner Mitarbeiter sowie das uneingeschränkte Vertrauen der Kunden und Lieferanten meistern. Durch das Insolvenzplanverfahren konnte sich das Unternehmen wieder wettbewerbsfähiger am Markt aufstellen“, so Dr. Bähr.
Thomas Kronefeld, Geschäftsführer der TK Fashion, ergänzt: „Unsere aktuelle Performance zeigt, dass wir die richtigen Schritte gesetzt haben. Wir haben uns den Herausforderungen gestellt, welche die Pandemie und auch die folgende, wirtschaftlich herausfordernde Zeit mit sich brachten. Wir haben einen Restrukturierungsplan entwickelt, der jetzt von unseren Geschäftspartnern angenommen und bestätigt wurde. Die ersten Erfolge unserer verschlankten und leistungsstärkeren Organisation sind sehr vielversprechend.“
Dr. Biner Bähr gilt als einer der erfahrensten und bekanntesten Restrukturierungsanwälte in Deutschland und wird häufig mit komplexen Konzernsanierungen, insbesondere auch im Bereich Fashion, betraut. Unter anderem hat er schon den Motorradbekleidungshersteller HEIN GERICKE, den Kaufhauskonzern HERTIE, das Modelabel BCBG MAXAZRIA und den Mönchengladbacher Hosenspezialisten GARDEUR verwaltet. Im Jahr 2020 hat er als Sachwalter den Modekonzern ESPRIT fortführen und erhalten können. Derzeit ist er auch als vorläufiger Insolvenzverwalter bei dem Modehersteller AHLERS in Herford tätig.
Zum White & Case Team bei TK Fashion gehören die Associates Till Forster und Tobias Ruthenbeck (beide Insolvency & Restructuring, Düsseldorf/Bonn).
Rechtlich beraten wird TK Fashion durch die Rechtsanwälte Frank Leswal und Christiane Justen-Rentzsch aus der Kanzlei KLK Rechtsanwälte aus Bergheim.
Über White & Case
White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entschei-denden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 250 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig . Seit 40 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.