15.04.2024 - Kategorie "Sanierung"

Moratorium für Immobiliengesellschaft mit Hilfe des StaRUG

vorinsolvenzliches Restrukturierungsverfahren  für Cologneo II

Von GÖRG erstellter Restrukturierungsplan für Cologneo II GmbH vom Amtsgericht bestätigt


Unter Federführung des Bremer Partners Prof. Dr. Gerrit Hölzle hat GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB die Cologneo II GmbH im Rahmen eines Restrukturierungsverfahren begleitet. Am 11. April 2024 bestätigte das Amtsgericht Bremen den vorgeschlagenen Restrukturierungsplan, der die Projektentwicklungsgesellschaft für das Kölner Cologneo-Quartier in einen dreijährigen `Winterschlaf´ versetzt. Hierdurch wird die drohende Insolvenz erfolgreich abgewendet.

 

Die Immobilien-Projektentwicklungsgesellschaft Cologneo II GmbH gehörte vormals zu der mit dem Adler Konzern verbundenen Consus-Gruppe. Verzögerungen in der Projektentwicklung brachten die Gesellschaft in eine existenzbedrohende Lage, die zunächst zu einer Überführung der Gesellschaftsstruktur in eine Sicherungs- und Verwertungstreuhand führten; im gegenwärtigen Marktumfeld schien dem Treuhänder die wirtschaftliche Umsetzung der Projektentwicklung nicht möglich. Um den Entwicklungswert der Grundstücke zu erhalten und eine Wertaufholung nach einer gegenwärtig nicht abzusehenden Erholung des Marktes zu ermöglichen, ohne der Gefahr von Insolvenzgründen, Fälligkeiten oder zusätzlichen finanziellen Belastungen ausgesetzt zu sein, wurde das Unternehmen unter Vereinbarung eines langjährigen Moratoriums in einen Winterschlaf versetzt.

 

Unter der Führung des Insolvenz- und Sanierungsexperten Prof. Dr. Gerrit Hölzle hat das GÖRG-Team ein Restrukturierungsverfahren nach dem Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG) eingeleitet und einen entsprechenden Restrukturierungsplan vorgelegt.

 

Gegen den Widerspruch eines Großgläubigers bestätigte das Amtsgericht Bremen den vorgelegten Restrukturierungsplan noch im Erörterungs- und Abstimmungstermin am 11.04.2024. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein in der Sicherung der Zukunft von Cologneo II GmbH und eröffnet Perspektiven für eine Vielzahl derzeit notleidender Projektentwicklungsengagements.

 

Berater Cologneo II GmbH

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Prof. Dr. Gerrit Hölzle (Federführung, Partner, Insolvenzrecht/Restrukturierung, Bremen)

Annika Schulenberg (Associate, Insolvenzrecht/Restrukturierung, Bremen)

 

Betriebswirtschaftliche Begleitung Cologneo II GmbH

Wayes Unternehmensberatung, Hamburg/Bremen

Bernhard Bieckmann, Hamburg

 

Berater Geschäftsführer Cologneo II GmbH

Ludwig Wöhren Schewtschenko, Hamburg

Dr. Thomas Rühle

 

Berater (namhafter) Gläubiger

White & Case, Hamburg

Dr. Riaz Janjuah, Partner, Finance / Restructuring, Hamburg



Über GÖRG

GÖRG gehört zu Deutschlands führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien und unter diesen zu den Top 10 der deutschen Insolvenzkanzleien. An fünf zentralen Standorten in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt/M. und München sowie in bundesweit 26 weiteren Insolvenzverwaltungsbüros sind rund 350 Berufsträgerinnen und Berufsträger tätig. Unter ihnen zahlreiche Insolvenz- und Restrukturierungsexperten, die bereits bundesweit in namhaften Insolvenz- und Sanierungsverfahren auf sich aufmerksam gemacht haben.

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl