Movinga saniert sich über Eigenverwaltung
Die Movinga GmbH, der führende Anbieter von Umzugsdienstleistungen in Europa, will sich über ein Eigenverwaltungsverfahren sanieren und wieder wettbewerbsfähig aufstellen.
Dazu hat William Vander Gucht, Geschäftsführer der Movinga, beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einen Antrag auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens gestellt. Das Amtsgericht hat dem Antrag stattgegeben und sieht damit gute Chancen für eine Sanierung den Berliner Umzugsdienstleisters.
Movinga bietet eine bequeme On-Stop-Shop-Lösung, die Kunden während des gesamten Umzugsprozesses unterstützt. Das englische Umzugsunternehmen Shift Group Ltd hatte erst im April 2023 das angeschlagene Unternehmen übernommen. Shift setzt sich voll und ganz für die Marke Movinga und ihren treuen Kunden und Partner ein. Mit der Unterstützung von Shift läuft deshalb der Geschäftsbetrieb von Movinga wie gewohnt und ohne Unterbrechung weiter. Die bisher geplanten Umzüge werden durch das Sanierungsverfahren nicht beeinträchtigt. Ebenso können über die Webseite weiterhin Umzüge geplant und gebucht werden, die mit dem Eigenverwaltungsverfahren über Shift sichergestellt werden. Movinga betreibt mehrere Marken und Websites in Westeuropa und hat ein einzigartiges Netzwerk von Logistikpartnern aufgebaut.
Das Unternehmen beschäftigt 53 Mitarbeitenden, die über das Sanierungsverfahren und die nächsten Schritte bereits informiert wurden. Die Löhne und Gehälter der deutschen Mitarbeitenden sind über das Insolvenzgeld bis zu drei Monate gesichert.
Movinga nutzt für die Sanierung das Eigenverwaltungsverfahren mit dem Ziel der Fortführung des Unternehmens. Geschäftsführer William Vander Gucht bleibt weiterhin im Amt und ist handlungs- und weisungsbefugt. „Wir haben große Anstrengungen unternommen, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen, doch hat sich dies aufgrund der Altlasten als schwierig erwiesen. Deshalb wollen wir mit dem Eigenverwaltungsverfahren den eingeschlagenen Restrukturierungskurs weiter forcieren“, so Jacob Corlett, CEO und Gründer von Shift. Shift plant, das Kernangebot von Movinga in Deutschland, Frankreich, Schweden, Österreich und der Schweiz weiterzuführen.
Die Geschäftsführung von Movinga wird durch die Düsseldorfer
Unternehmensberatung Falkensteg unterstützt, die auf die Begleitung von
Unternehmen im Eigenverwaltungsverfahren spezialisiert ist. Zudem begleitet
Sanierungsberater Tillmann Peeters als Generalbevollmächtigter die
Geschäftsführung. Weiterhin übernimmt Rechtsanwalt Dr. Matthias Klefisch von
der Kanzlei Oppenhoff, die rechtliche Beratung in der Eigenverwaltung.
„Die Dienstleistungen von Movinga sind auf dem Markt sehr
gefragt und entsprechen den Kundenbedürfnissen. Allerdings sind die Kosten
deutlich zu hoch. Deshalb werden wir die Sanierung nutzen, um die Organisation
profitabel auszurichten und damit die Zukunft langfristig zu sichern“, erklärt
Tillmann Peeters. Ein entsprechendes Sanierungskonzept wird in den nächsten
Wochen erarbeitet. „Um mit diesem Geschäftsmodell Geld zu verdienen, sind harte
Einschnitte notwendig. Dabei muss die Qualität der Dienstleistungen auf einem
unverändert hohen Niveau bleiben“, ergänzt der Sanierungsexperte.
Die Sanierung erfolgt unter Aufsicht eines Sachwalters. Er prüft die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und stellt sicher, dass den Gläubigern durch das Verfahren keine Nachteile entstehen. Zur vorläufigen Sachwalterin hat das Amtsgericht Berlin die Rechtsanwältin Geraldine Mocci von der Kanzlei Kühnel, Rosenmüller & Kollegen bestellt.
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