16.05.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Müden Reinigung GmbH übernimmt vier Filialen der insolventen Andreas Müden GmbH

Insolvenz der Textilreinigungen Andreas Münden: •	Übernahme mit Wirkung zum 15. Mai

Mindestens 20 Arbeitsplätze bleiben erhalten


Schon wenige Wochen nach dem Insolvenzantrag der Textilreinigungen Andreas Müden GmbH ist es Insolvenzverwalter Andreas Liebaug von Schultze & Braun gelungen, den überwiegenden Teil der Filialen und Arbeitsplätze zu erhalten. Er einigte sich am Mittwoch mit einem Investor auf die Übernahme der Filialen in Homburg-Einöd, St. Wendel, Saarbrücken-Güdingen und Losheim sowie der Annahmestelle in Wadern. Übernehmer ist Andreas Müdens Bruder Volker Müden mit seiner Müden Reinigung GmbH. In den Filialen bleiben mindestens 20 der ursprünglich insgesamt 28 Arbeitsplätze erhalten.


Für die Filialen in Riegelsberg und Heusweiler konnte Liebaug in der Kürze der Zeit hingegen noch keine Lösung finden. „Zwar gab es mehrere Interessenten, jedoch hat keiner davon bislang ein konkretes Angebot abgeben wollen. Die Gespräche laufen weiter. Sollte sich keine Lösung ergeben, bliebe nur die Schließung “, sagt Liebaug.

Umso mehr freut sich der am Mittwoch mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens vom Amtsgericht Saarbrücken bestellte Sanierungsexperte Liebaug über die Rettung der anderen Filialen und Arbeitsplätze. „Ich habe organisatorisch wie wirtschaftlich eine sehr schwierige Lage in allen Filialen vorgefunden. Dennoch ist es zusammen mit den sehr engagierten Mitarbeitern vor Ort gelungen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und fortzuführen. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar“, sagt Liebaug.

Die Übernahme der Filialen durch die Müden Reinigung GmbH erfolgt mit Wirkung zum 15. Mai.

Die Textilreinigungen Andreas Müden GmbH hatte Ende März Insolvenzantrag gestellt. Ursache dafür waren hohe Zins- und Tilgungslasten aus der Übernahme mehrerer Betriebsstätten im Jahr 2001, die die Liquidität des Unternehmens belasteten und zur Zahlungsunfähigkeit führten.





Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl